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Rezension: Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht

Badstübner-Kizik, Camilla (2004)
Rezension: Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Eine umfangreichere Publikation zu den Themen Schoah und Nationalsozialismus im Kontext des Fremdsprachenunterrichts Deutsch war seit langem ein wichtiges Desiderat. Spätestens seit der Mitte der neunziger Jahre (vgl. Koreik 1995 und Thimme 1996) ist der Platz von geschichtlichen Themen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genauer bestimmt und in seiner Bedeutung unumstritten. Matthias Grünewald hat 1996 einen Vorschlag für den Umgang mit dem schwierigen und oft unbequemen historischen und politischen Kontext von Deutsch als Fremdsprache vorgestellt (vgl. Grünewald 1996). Zweifellos aber ist es das Verdienst von Silke Ghobeyshi, das Thema ‚Nationalsozialismus und Schoah im DaF-Unterricht’ einer breiteren wissenschaftlichen Öffentlichkeit bewusst gemacht zu haben. Sie setzt damit fort, was 1993 durch den immer noch viel zu wenig rezipierten Band von Warmbold/Koeppel/Simon-Pelanda (1993) initiiert wurde.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Badstübner-Kizik, Camilla
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Eine umfangreichere Publikation zu den Themen Schoah und Nationalsozialismus im Kontext des Fremdsprachenunterrichts Deutsch war seit langem ein wichtiges Desiderat. Spätestens seit der Mitte der neunziger Jahre (vgl. Koreik 1995 und Thimme 1996) ist der Platz von geschichtlichen Themen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genauer bestimmt und in seiner Bedeutung unumstritten. Matthias Grünewald hat 1996 einen Vorschlag für den Umgang mit dem schwierigen und oft unbequemen historischen und politischen Kontext von Deutsch als Fremdsprache vorgestellt (vgl. Grünewald 1996). Zweifellos aber ist es das Verdienst von Silke Ghobeyshi, das Thema ‚Nationalsozialismus und Schoah im DaF-Unterricht’ einer breiteren wissenschaftlichen Öffentlichkeit bewusst gemacht zu haben. Sie setzt damit fort, was 1993 durch den immer noch viel zu wenig rezipierten Band von Warmbold/Koeppel/Simon-Pelanda (1993) initiiert wurde.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
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