TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht

Badstübner-Kizik, Camilla (2023)
Rezension: Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012478
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Eine umfangreichere Publikation zu den Themen Schoah und Nationalsozialismus im Kontext des Fremdsprachenunterrichts Deutsch war seit langem ein wichtiges Desiderat. Spätestens seit der Mitte der neunziger Jahre (vgl. Koreik 1995 und Thimme 1996) ist der Platz von geschichtlichen Themen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genauer bestimmt und in seiner Bedeutung unumstritten. Matthias Grünewald hat 1996 einen Vorschlag für den Umgang mit dem schwierigen und oft unbequemen historischen und politischen Kontext von Deutsch als Fremdsprache vorgestellt (vgl. Grünewald 1996). Zweifellos aber ist es das Verdienst von Silke Ghobeyshi, das Thema ‚Nationalsozialismus und Schoah im DaF-Unterricht’ einer breiteren wissenschaftlichen Öffentlichkeit bewusst gemacht zu haben. Sie setzt damit fort, was 1993 durch den immer noch viel zu wenig rezipierten Band von Warmbold/Koeppel/Simon-Pelanda (1993) initiiert wurde.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Badstübner-Kizik, Camilla
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Ghobeyshi, Silke (2002), Nationalsozialismus und Schoah als landeskundliche Themen im DaF-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2004
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012478
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12478
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Eine umfangreichere Publikation zu den Themen Schoah und Nationalsozialismus im Kontext des Fremdsprachenunterrichts Deutsch war seit langem ein wichtiges Desiderat. Spätestens seit der Mitte der neunziger Jahre (vgl. Koreik 1995 und Thimme 1996) ist der Platz von geschichtlichen Themen im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts genauer bestimmt und in seiner Bedeutung unumstritten. Matthias Grünewald hat 1996 einen Vorschlag für den Umgang mit dem schwierigen und oft unbequemen historischen und politischen Kontext von Deutsch als Fremdsprache vorgestellt (vgl. Grünewald 1996). Zweifellos aber ist es das Verdienst von Silke Ghobeyshi, das Thema ‚Nationalsozialismus und Schoah im DaF-Unterricht’ einer breiteren wissenschaftlichen Öffentlichkeit bewusst gemacht zu haben. Sie setzt damit fort, was 1993 durch den immer noch viel zu wenig rezipierten Band von Warmbold/Koeppel/Simon-Pelanda (1993) initiiert wurde.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124782
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:17
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:17
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen