Martinez, Emilie (2012)
Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Zeitalter einer „unkontrollierbare[n] ‘Bilderflut’ der elektronischen Medien” (10) gewinnt eine allgemeine Bildwissenschaft an Bedeutung. Der Sammelband bietet Orientierung in einer Bilddidaktik, die auf den interdisziplinären, im angloamerikanischen Raum bereits etablierten Visual Culture Studies basiert. Die Herausgeber setzen sich zum Ziel, didaktische Aspekte für die Arbeit mit Bildern in Schule und Hochschule mithilfe von achtzehn Beiträgen aus den Bereichen Sprache, Literatur, Kunst und Medien zu erläutern. Die Zielsetzung basiert auf der engen Verbindung zwischen Bildlichkeit und Sprache, Bildtechnik und Medialität. Insbesondere bilddidaktische Aspekte im Deutschunterricht, dem die praktischen Umsetzungen der oft geforderten visuellen Kompetenzen fehlen, sollen erörtert werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2012 |
Autor(en): | Martinez, Emilie |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2012 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 17 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Zeitalter einer „unkontrollierbare[n] ‘Bilderflut’ der elektronischen Medien” (10) gewinnt eine allgemeine Bildwissenschaft an Bedeutung. Der Sammelband bietet Orientierung in einer Bilddidaktik, die auf den interdisziplinären, im angloamerikanischen Raum bereits etablierten Visual Culture Studies basiert. Die Herausgeber setzen sich zum Ziel, didaktische Aspekte für die Arbeit mit Bildern in Schule und Hochschule mithilfe von achtzehn Beiträgen aus den Bereichen Sprache, Literatur, Kunst und Medien zu erläutern. Die Zielsetzung basiert auf der engen Verbindung zwischen Bildlichkeit und Sprache, Bildtechnik und Medialität. Insbesondere bilddidaktische Aspekte im Deutschunterricht, dem die praktischen Umsetzungen der oft geforderten visuellen Kompetenzen fehlen, sollen erörtert werden. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:03 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:03 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert. (deposited 28 Sep 2023 11:16)
- Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert. (deposited 02 Aug 2024 13:03) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |