TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert.

Martinez, Emilie (2012)
Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Zeitalter einer „unkontrollierbare[n] ‘Bilderflut’ der elektronischen Medien” (10) gewinnt eine allgemeine Bildwissenschaft an Bedeutung. Der Sammelband bietet Orientierung in einer Bilddidaktik, die auf den interdisziplinären, im angloamerikanischen Raum bereits etablierten Visual Culture Studies basiert. Die Herausgeber setzen sich zum Ziel, didaktische Aspekte für die Arbeit mit Bildern in Schule und Hochschule mithilfe von achtzehn Beiträgen aus den Bereichen Sprache, Literatur, Kunst und Medien zu erläutern. Die Zielsetzung basiert auf der engen Verbindung zwischen Bildlichkeit und Sprache, Bildtechnik und Medialität. Insbesondere bilddidaktische Aspekte im Deutschunterricht, dem die praktischen Umsetzungen der oft geforderten visuellen Kompetenzen fehlen, sollen erörtert werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2012
Autor(en): Martinez, Emilie
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2012
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Zeitalter einer „unkontrollierbare[n] ‘Bilderflut’ der elektronischen Medien” (10) gewinnt eine allgemeine Bildwissenschaft an Bedeutung. Der Sammelband bietet Orientierung in einer Bilddidaktik, die auf den interdisziplinären, im angloamerikanischen Raum bereits etablierten Visual Culture Studies basiert. Die Herausgeber setzen sich zum Ziel, didaktische Aspekte für die Arbeit mit Bildern in Schule und Hochschule mithilfe von achtzehn Beiträgen aus den Bereichen Sprache, Literatur, Kunst und Medien zu erläutern. Die Zielsetzung basiert auf der engen Verbindung zwischen Bildlichkeit und Sprache, Bildtechnik und Medialität. Insbesondere bilddidaktische Aspekte im Deutschunterricht, dem die praktischen Umsetzungen der oft geforderten visuellen Kompetenzen fehlen, sollen erörtert werden.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen