TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert.

Martinez, Emilie (2023)
Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2012, 17 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012469
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Zeitalter einer „unkontrollierbare[n] ‘Bilderflut’ der elektronischen Medien” (10) gewinnt eine allgemeine Bildwissenschaft an Bedeutung. Der Sammelband bietet Orientierung in einer Bilddidaktik, die auf den interdisziplinären, im angloamerikanischen Raum bereits etablierten Visual Culture Studies basiert. Die Herausgeber setzen sich zum Ziel, didaktische Aspekte für die Arbeit mit Bildern in Schule und Hochschule mithilfe von achtzehn Beiträgen aus den Bereichen Sprache, Literatur, Kunst und Medien zu erläutern. Die Zielsetzung basiert auf der engen Verbindung zwischen Bildlichkeit und Sprache, Bildtechnik und Medialität. Insbesondere bilddidaktische Aspekte im Deutschunterricht, dem die praktischen Umsetzungen der oft geforderten visuellen Kompetenzen fehlen, sollen erörtert werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Martinez, Emilie
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Oomen-Welke, Ingelore & Staiger, Michael (Hrsg.) (2012), Bilder in Medien, Kunst, Literatur, Sprache, Didaktik. Festschrift für Adalbert Wichert.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2012
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012469
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12469
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Zeitalter einer „unkontrollierbare[n] ‘Bilderflut’ der elektronischen Medien” (10) gewinnt eine allgemeine Bildwissenschaft an Bedeutung. Der Sammelband bietet Orientierung in einer Bilddidaktik, die auf den interdisziplinären, im angloamerikanischen Raum bereits etablierten Visual Culture Studies basiert. Die Herausgeber setzen sich zum Ziel, didaktische Aspekte für die Arbeit mit Bildern in Schule und Hochschule mithilfe von achtzehn Beiträgen aus den Bereichen Sprache, Literatur, Kunst und Medien zu erläutern. Die Zielsetzung basiert auf der engen Verbindung zwischen Bildlichkeit und Sprache, Bildtechnik und Medialität. Insbesondere bilddidaktische Aspekte im Deutschunterricht, dem die praktischen Umsetzungen der oft geforderten visuellen Kompetenzen fehlen, sollen erörtert werden.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124696
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:16
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:16
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen