Grotjahn, Rüdiger (2004)
“Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Rahmen des von 1993 bis 1996 durchgeführten „European Language Proficiency Survey (ELPS)“ wurden bei über 25000 Studierenden verschiedener Fremdsprachen in mehreren Ländern Europas mit Hilfe von C-Tests die allgemeine Sprachbeherrschung in der jeweiligen Fremdsprache gemessen sowie mit einem informellen Fragebogen Daten zur Sprachlerngeschichte, zur Fremdsprachenverwendungsangst (foreign language anxiety), zur Sprachlernmotivation und zu speziellen Einstellungen gegenüber dem eigenen und dem zielsprachlichen Land erfasst und analysiert. [2]
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2004 |
Autor(en): | Grotjahn, Rüdiger |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | “Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2004 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 9 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Rahmen des von 1993 bis 1996 durchgeführten „European Language Proficiency Survey (ELPS)“ wurden bei über 25000 Studierenden verschiedener Fremdsprachen in mehreren Ländern Europas mit Hilfe von C-Tests die allgemeine Sprachbeherrschung in der jeweiligen Fremdsprache gemessen sowie mit einem informellen Fragebogen Daten zur Sprachlerngeschichte, zur Fremdsprachenverwendungsangst (foreign language anxiety), zur Sprachlernmotivation und zu speziellen Einstellungen gegenüber dem eigenen und dem zielsprachlichen Land erfasst und analysiert. [2] |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:03 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:03 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
“Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache. (deposited 28 Sep 2023 11:16)
- “Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache. (deposited 02 Aug 2024 13:03) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |