Grotjahn, Rüdiger (2023)
“Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012468
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Rahmen des von 1993 bis 1996 durchgeführten „European Language Proficiency Survey (ELPS)“ wurden bei über 25000 Studierenden verschiedener Fremdsprachen in mehreren Ländern Europas mit Hilfe von C-Tests die allgemeine Sprachbeherrschung in der jeweiligen Fremdsprache gemessen sowie mit einem informellen Fragebogen Daten zur Sprachlerngeschichte, zur Fremdsprachenverwendungsangst (foreign language anxiety), zur Sprachlernmotivation und zu speziellen Einstellungen gegenüber dem eigenen und dem zielsprachlichen Land erfasst und analysiert. [2]
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Grotjahn, Rüdiger |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | “Tests and Attitude Scales for the Year Abroad” (TESTATT): Sprachlernmotivation und Einstellungen gegenüber Sprechern der eigenen und der fremden Sprache |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2004 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 9 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012468 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12468 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Rahmen des von 1993 bis 1996 durchgeführten „European Language Proficiency Survey (ELPS)“ wurden bei über 25000 Studierenden verschiedener Fremdsprachen in mehreren Ländern Europas mit Hilfe von C-Tests die allgemeine Sprachbeherrschung in der jeweiligen Fremdsprache gemessen sowie mit einem informellen Fragebogen Daten zur Sprachlerngeschichte, zur Fremdsprachenverwendungsangst (foreign language anxiety), zur Sprachlernmotivation und zu speziellen Einstellungen gegenüber dem eigenen und dem zielsprachlichen Land erfasst und analysiert. [2] |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124686 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:16 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:16 |
PPN: | |
Zugehörige Links: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |