TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.

Schwaiger, Hannes (2012)
Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit Inge Christine Schwerdtfegers (1989) richtungsweisendem Plädoyer für die Arbeit mit dem Medium Film im Fremdsprachenunterricht und für die Anerkennung des Seh-Verstehens als fünfte Fertigkeit sind über zwanzig Jahre vergangen. Trotzdem kommt dem Film im DaF-/DaZ-Unterricht noch nicht jene Bedeutung zu, die ihm aufgrund seines didaktischen Potentials und seines Stellenwertes in unserer von Bild-Ton-Medien geprägten Gegenwart gerecht würde. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band ein wichtiges und praxisorientiertes Plädoyer für Film im Fremdsprachenunterricht dar – eine Absicht, die auch die beiden Herausgeberinnen, Tina Welke und Renate Faistauer, in ihrer Einleitung betonen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2012
Autor(en): Schwaiger, Hannes
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2012
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit Inge Christine Schwerdtfegers (1989) richtungsweisendem Plädoyer für die Arbeit mit dem Medium Film im Fremdsprachenunterricht und für die Anerkennung des Seh-Verstehens als fünfte Fertigkeit sind über zwanzig Jahre vergangen. Trotzdem kommt dem Film im DaF-/DaZ-Unterricht noch nicht jene Bedeutung zu, die ihm aufgrund seines didaktischen Potentials und seines Stellenwertes in unserer von Bild-Ton-Medien geprägten Gegenwart gerecht würde. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band ein wichtiges und praxisorientiertes Plädoyer für Film im Fremdsprachenunterricht dar – eine Absicht, die auch die beiden Herausgeberinnen, Tina Welke und Renate Faistauer, in ihrer Einleitung betonen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen