Schwaiger, Hannes (2012)
Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (2)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Seit Inge Christine Schwerdtfegers (1989) richtungsweisendem Plädoyer für die Arbeit mit dem Medium Film im Fremdsprachenunterricht und für die Anerkennung des Seh-Verstehens als fünfte Fertigkeit sind über zwanzig Jahre vergangen. Trotzdem kommt dem Film im DaF-/DaZ-Unterricht noch nicht jene Bedeutung zu, die ihm aufgrund seines didaktischen Potentials und seines Stellenwertes in unserer von Bild-Ton-Medien geprägten Gegenwart gerecht würde. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band ein wichtiges und praxisorientiertes Plädoyer für Film im Fremdsprachenunterricht dar – eine Absicht, die auch die beiden Herausgeberinnen, Tina Welke und Renate Faistauer, in ihrer Einleitung betonen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2012 |
Autor(en): | Schwaiger, Hannes |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2012 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 17 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Seit Inge Christine Schwerdtfegers (1989) richtungsweisendem Plädoyer für die Arbeit mit dem Medium Film im Fremdsprachenunterricht und für die Anerkennung des Seh-Verstehens als fünfte Fertigkeit sind über zwanzig Jahre vergangen. Trotzdem kommt dem Film im DaF-/DaZ-Unterricht noch nicht jene Bedeutung zu, die ihm aufgrund seines didaktischen Potentials und seines Stellenwertes in unserer von Bild-Ton-Medien geprägten Gegenwart gerecht würde. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band ein wichtiges und praxisorientiertes Plädoyer für Film im Fremdsprachenunterricht dar – eine Absicht, die auch die beiden Herausgeberinnen, Tina Welke und Renate Faistauer, in ihrer Einleitung betonen. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:03 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:03 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. (deposited 28 Sep 2023 11:16)
- Rezension: Welke, Tina & Faistauer, Renate (Hrsg.), unter Mitarbeit von Clara Aimee Toth (2010), Lust auf Film heißt Lust auf Lernen. Der Einsatz des Mediums Film im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. (deposited 02 Aug 2024 13:03) [Gegenwärtig angezeigt]
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