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Rezension: Xu Yan (2002), Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China

Mitschian, Haymo (2004)
Rezension: Xu Yan (2002), Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Bedeutung des soziokulturellen Umfelds für den Unterricht steht spätestens seit der Berliner Didaktik (vgl. Heimann/Otto/Schulz 1965; Hess 2003) außer Frage. Es zählt zu den Bedingungsfeldern der Analyse und Planung von Unterricht, die vorgegeben sind, die von den am Lerngeschehen Beteiligten nur indirekt über die Folgen des Unterrichts beeinflusst werden können und auch werden, wenngleich nicht immer in der von Planern und Ausführenden intendierten Weise. Diese Vermitteltheit der Wirkungszusammenhänge macht es somit schwierig, Ursachen und Folgen stringent miteinander in Verbindung zu bringen, was sicherlich mit dazu beiträgt, dass sie in einschlägigen Analysen entweder übergangen oder nicht mit der notwendigen Tiefe bearbeitet werden. Es kommt hinzu, dass diese weiten Felder potenzieller Wirkkräfte naturgemäß weniger konkret zu erfassen sind als Fragen zu den Intentionen, Inhalten, Methoden oder Medien des Unterrichts, also denjenigen Faktoren, die die Entscheidungsfelder im Modell der Berliner Didaktik konstituieren.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Mitschian, Haymo
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Xu Yan (2002), Primat des Nützlichen. Politische Dimensionen des Fremdsprachenunterrichts im modernen China
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Bedeutung des soziokulturellen Umfelds für den Unterricht steht spätestens seit der Berliner Didaktik (vgl. Heimann/Otto/Schulz 1965; Hess 2003) außer Frage. Es zählt zu den Bedingungsfeldern der Analyse und Planung von Unterricht, die vorgegeben sind, die von den am Lerngeschehen Beteiligten nur indirekt über die Folgen des Unterrichts beeinflusst werden können und auch werden, wenngleich nicht immer in der von Planern und Ausführenden intendierten Weise. Diese Vermitteltheit der Wirkungszusammenhänge macht es somit schwierig, Ursachen und Folgen stringent miteinander in Verbindung zu bringen, was sicherlich mit dazu beiträgt, dass sie in einschlägigen Analysen entweder übergangen oder nicht mit der notwendigen Tiefe bearbeitet werden. Es kommt hinzu, dass diese weiten Felder potenzieller Wirkkräfte naturgemäß weniger konkret zu erfassen sind als Fragen zu den Intentionen, Inhalten, Methoden oder Medien des Unterrichts, also denjenigen Faktoren, die die Entscheidungsfelder im Modell der Berliner Didaktik konstituieren.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
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