TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Volkmann, Laurenz; Stiersdorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002), Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts

Zitzelsberger, Olga (2004)
Rezension: Volkmann, Laurenz; Stiersdorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002), Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Begriff ‚interkulturelle Kompetenz’ wird zunehmend kontrovers diskutiert, vielleicht auch wegen seiner wachsenden Relevanz in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften aller Schulformen. Das Ziel des vorliegenden Bandes – so die Herausgeber – sei, „die bisher im Bereich der wirtschaftsbezogenen Publikationen rein praxis-orientierten Kommunikations- und Handlungsanweisungen mit den theoretischen Diskussionen in der Fremd-sprachendidaktik noch zu verbinden“ (S. 7).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Zitzelsberger, Olga
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Volkmann, Laurenz; Stiersdorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002), Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Begriff ‚interkulturelle Kompetenz’ wird zunehmend kontrovers diskutiert, vielleicht auch wegen seiner wachsenden Relevanz in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften aller Schulformen. Das Ziel des vorliegenden Bandes – so die Herausgeber – sei, „die bisher im Bereich der wirtschaftsbezogenen Publikationen rein praxis-orientierten Kommunikations- und Handlungsanweisungen mit den theoretischen Diskussionen in der Fremd-sprachendidaktik noch zu verbinden“ (S. 7).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen