TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Volkmann, Laurenz; Stiersdorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002), Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts

Zitzelsberger, Olga (2023)
Rezension: Volkmann, Laurenz; Stiersdorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002), Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012459
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Begriff ‚interkulturelle Kompetenz’ wird zunehmend kontrovers diskutiert, vielleicht auch wegen seiner wachsenden Relevanz in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften aller Schulformen. Das Ziel des vorliegenden Bandes – so die Herausgeber – sei, „die bisher im Bereich der wirtschaftsbezogenen Publikationen rein praxis-orientierten Kommunikations- und Handlungsanweisungen mit den theoretischen Diskussionen in der Fremd-sprachendidaktik noch zu verbinden“ (S. 7).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Zitzelsberger, Olga
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Volkmann, Laurenz; Stiersdorfer, Klaus & Gehring, Wolfgang (Hrsg.) (2002), Interkulturelle Kompetenz. Konzepte und Praxis des Unterrichts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2004
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012459
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12459
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Begriff ‚interkulturelle Kompetenz’ wird zunehmend kontrovers diskutiert, vielleicht auch wegen seiner wachsenden Relevanz in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften aller Schulformen. Das Ziel des vorliegenden Bandes – so die Herausgeber – sei, „die bisher im Bereich der wirtschaftsbezogenen Publikationen rein praxis-orientierten Kommunikations- und Handlungsanweisungen mit den theoretischen Diskussionen in der Fremd-sprachendidaktik noch zu verbinden“ (S. 7).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124592
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:15
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:15
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen