TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003), Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums

Mitschian, Haymo (2004)
Rezension: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003), Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Band zeigt Work-in-progress, indem er Einblicke in entstehende Arbeiten am Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften in der Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Kommunikations- und Distributionsmedien vermittelt. Gemeinsam ist allen Beiträgen der Bezug zum Einsatz digitaler Medien im Kontext des Fremdsprachenlernens und zu der Frage nach deren lernbezogener Effizienz, wie man diese erfassen, beschreiben, messen, kategorisieren, weiterentwickeln oder für die universitäre Lehrerausbildung nutzen könnte. Einigen Beiträgen haftet demgemäß etwas Unfertiges an. Dies ist teils an nur vorläufigen Schlussfolgerungen erkennbar, teils an einer Unausgewogenheit von Beitragsteilen zueinander. Gelegentlich wäre auch eine sprachliche Überarbeitung wünschenswert gewesen. Aber gerade wegen dieser üblicherweise zu kritisierenden Punkte erschließen sich Einblicke in unterschiedliche Entstehungsprozesse und Zwischenstufen wissenschaftlichen Arbeitens und es werden Probleme sichtbar, die manchen, die selbst über einem größeren Projekt brüten, bekannt vorkommen werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Mitschian, Haymo
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003), Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Band zeigt Work-in-progress, indem er Einblicke in entstehende Arbeiten am Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften in der Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Kommunikations- und Distributionsmedien vermittelt. Gemeinsam ist allen Beiträgen der Bezug zum Einsatz digitaler Medien im Kontext des Fremdsprachenlernens und zu der Frage nach deren lernbezogener Effizienz, wie man diese erfassen, beschreiben, messen, kategorisieren, weiterentwickeln oder für die universitäre Lehrerausbildung nutzen könnte. Einigen Beiträgen haftet demgemäß etwas Unfertiges an. Dies ist teils an nur vorläufigen Schlussfolgerungen erkennbar, teils an einer Unausgewogenheit von Beitragsteilen zueinander. Gelegentlich wäre auch eine sprachliche Überarbeitung wünschenswert gewesen. Aber gerade wegen dieser üblicherweise zu kritisierenden Punkte erschließen sich Einblicke in unterschiedliche Entstehungsprozesse und Zwischenstufen wissenschaftlichen Arbeitens und es werden Probleme sichtbar, die manchen, die selbst über einem größeren Projekt brüten, bekannt vorkommen werden.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen