Mitschian, Haymo (2004)
Rezension: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003), Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Band zeigt Work-in-progress, indem er Einblicke in entstehende Arbeiten am Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften in der Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Kommunikations- und Distributionsmedien vermittelt. Gemeinsam ist allen Beiträgen der Bezug zum Einsatz digitaler Medien im Kontext des Fremdsprachenlernens und zu der Frage nach deren lernbezogener Effizienz, wie man diese erfassen, beschreiben, messen, kategorisieren, weiterentwickeln oder für die universitäre Lehrerausbildung nutzen könnte. Einigen Beiträgen haftet demgemäß etwas Unfertiges an. Dies ist teils an nur vorläufigen Schlussfolgerungen erkennbar, teils an einer Unausgewogenheit von Beitragsteilen zueinander. Gelegentlich wäre auch eine sprachliche Überarbeitung wünschenswert gewesen. Aber gerade wegen dieser üblicherweise zu kritisierenden Punkte erschließen sich Einblicke in unterschiedliche Entstehungsprozesse und Zwischenstufen wissenschaftlichen Arbeitens und es werden Probleme sichtbar, die manchen, die selbst über einem größeren Projekt brüten, bekannt vorkommen werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2004 |
Autor(en): | Mitschian, Haymo |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003), Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2004 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 9 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Band zeigt Work-in-progress, indem er Einblicke in entstehende Arbeiten am Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften in der Sektion Fremdsprachenlehren/-lernen mit digitalen Kommunikations- und Distributionsmedien vermittelt. Gemeinsam ist allen Beiträgen der Bezug zum Einsatz digitaler Medien im Kontext des Fremdsprachenlernens und zu der Frage nach deren lernbezogener Effizienz, wie man diese erfassen, beschreiben, messen, kategorisieren, weiterentwickeln oder für die universitäre Lehrerausbildung nutzen könnte. Einigen Beiträgen haftet demgemäß etwas Unfertiges an. Dies ist teils an nur vorläufigen Schlussfolgerungen erkennbar, teils an einer Unausgewogenheit von Beitragsteilen zueinander. Gelegentlich wäre auch eine sprachliche Überarbeitung wünschenswert gewesen. Aber gerade wegen dieser üblicherweise zu kritisierenden Punkte erschließen sich Einblicke in unterschiedliche Entstehungsprozesse und Zwischenstufen wissenschaftlichen Arbeitens und es werden Probleme sichtbar, die manchen, die selbst über einem größeren Projekt brüten, bekannt vorkommen werden. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:03 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:03 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003), Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums. (deposited 28 Sep 2023 11:15)
- Rezension: Legutke, Michael; Rösler, Dietmar (Hrsg.) (2003), Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien. Beiträge des Giessener Forschungskolloquiums. (deposited 02 Aug 2024 13:03) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |