TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (2002), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen

Mitschian, Haymo (2004)
Rezension: Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (2002), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Bandbreite dieser Sammlung von Beiträgen, überwiegend für das V. Mediendidaktische Kolloquium im Oktober 2000 in Hamburg verfasst, reicht über sprach- und lernphilosophische Betrachtungen, kognitions-theoretische Grundlagenreflexionen und Berichte aus der Forschung bis hin zur Präsentation konkreter Unterrichtserfahrungen. Ein gewisses Maß an Heterogenität ist bei Publikationen dieser Art nicht zu vermeiden, macht sogar häufig den Reiz der Zusammenstellung aus, wenn Widersprüchlichkeiten oder zumindest alternative Betrachtungs- und Analyseweisen unmittelbar aufeinander treffen. Letzteres gilt auf jeden Fall für den vorliegenden Band, wenn zu Beschreibungen der didaktischen Aufgaben von Texten und Bildern im Prozess des Fremdsprachenlernens aus unterschiedlichen Positionen und Erfahrungen heraus Stellung bezogen wird oder wenn primär psychologischen eher pädagogische Lehr-Lernansätze gegenüber gestellt werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Mitschian, Haymo
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (2002), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Bandbreite dieser Sammlung von Beiträgen, überwiegend für das V. Mediendidaktische Kolloquium im Oktober 2000 in Hamburg verfasst, reicht über sprach- und lernphilosophische Betrachtungen, kognitions-theoretische Grundlagenreflexionen und Berichte aus der Forschung bis hin zur Präsentation konkreter Unterrichtserfahrungen. Ein gewisses Maß an Heterogenität ist bei Publikationen dieser Art nicht zu vermeiden, macht sogar häufig den Reiz der Zusammenstellung aus, wenn Widersprüchlichkeiten oder zumindest alternative Betrachtungs- und Analyseweisen unmittelbar aufeinander treffen. Letzteres gilt auf jeden Fall für den vorliegenden Band, wenn zu Beschreibungen der didaktischen Aufgaben von Texten und Bildern im Prozess des Fremdsprachenlernens aus unterschiedlichen Positionen und Erfahrungen heraus Stellung bezogen wird oder wenn primär psychologischen eher pädagogische Lehr-Lernansätze gegenüber gestellt werden.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen