TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Einleitung

Roche, Jörg (2004)
Einleitung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 9 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die hier versammelten Arbeiten des Schwerpunktheftes zur Evaluation von Sprachlernprogrammen beschäftigen sich mit einem Thema, das nicht nur im Bereich der neuen Medien, sondern in der Sprachvermittlung ganz allgemein, weitgehend unterrepräsentiert ist. Die Arbeiten wollen damit einen Beitrag zur Erarbeitung von überprüfbaren und verbindlichen Kriterien leisten, die für die Bewertung von Lehrmaterialien aller Art dienen können. Mit Ausnahme weniger, sämtlich aber unvollständig gebliebener Bewertungsversuche von Lehr- materialien (Mannheimer Gutachten, Stockholmer Kriterienkatalog, Gutachten des Sprachverbandes u. dgl.), fehlen der Sprachlehrforschung und vor allem der Sprachlehrpraxis bisher nämlich verbindliche Kriterienraster. Mit dem Vormarsch der neuen Medien erfährt dieses Thema jedoch eine Aktualisierung, die ihrerseits aber bedauerlicherweise auch meist auf der Ebene der Beschreibung oberflächlicher Erscheinungsformen stehen bleibt. Nur wenigen Arbeiten scheint die Problematik bewusst zu sein (siehe zum Beispiel Hubbard 1992, Reeder et al. 2001, Rösler/Tschirner 2002). In Roche 2003 und Schlickau (i. E.) liegt mittlerweile immerhin die Skizzierung eines theoriebasierten Verfahrens der (Software-) Evaluation vor, das es ermöglicht, Kriterienbündel zu definieren und einzelne Elemente einer empirischen Überprüfung zu unterziehen. Die Ergebnisse solcher Forschungen können dann in die Theoriebildung zurückgeführt und unmittelbar in der Entwicklung neuer Lehrmaterialien umgesetzt werden. Die Kernelemente dieses Ansatzes lassen sich wie folgt darstellen (Roche 2003: 99):

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2004
Autor(en): Roche, Jörg
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Einleitung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2004
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die hier versammelten Arbeiten des Schwerpunktheftes zur Evaluation von Sprachlernprogrammen beschäftigen sich mit einem Thema, das nicht nur im Bereich der neuen Medien, sondern in der Sprachvermittlung ganz allgemein, weitgehend unterrepräsentiert ist. Die Arbeiten wollen damit einen Beitrag zur Erarbeitung von überprüfbaren und verbindlichen Kriterien leisten, die für die Bewertung von Lehrmaterialien aller Art dienen können. Mit Ausnahme weniger, sämtlich aber unvollständig gebliebener Bewertungsversuche von Lehr- materialien (Mannheimer Gutachten, Stockholmer Kriterienkatalog, Gutachten des Sprachverbandes u. dgl.), fehlen der Sprachlehrforschung und vor allem der Sprachlehrpraxis bisher nämlich verbindliche Kriterienraster. Mit dem Vormarsch der neuen Medien erfährt dieses Thema jedoch eine Aktualisierung, die ihrerseits aber bedauerlicherweise auch meist auf der Ebene der Beschreibung oberflächlicher Erscheinungsformen stehen bleibt. Nur wenigen Arbeiten scheint die Problematik bewusst zu sein (siehe zum Beispiel Hubbard 1992, Reeder et al. 2001, Rösler/Tschirner 2002). In Roche 2003 und Schlickau (i. E.) liegt mittlerweile immerhin die Skizzierung eines theoriebasierten Verfahrens der (Software-) Evaluation vor, das es ermöglicht, Kriterienbündel zu definieren und einzelne Elemente einer empirischen Überprüfung zu unterziehen. Die Ergebnisse solcher Forschungen können dann in die Theoriebildung zurückgeführt und unmittelbar in der Entwicklung neuer Lehrmaterialien umgesetzt werden. Die Kernelemente dieses Ansatzes lassen sich wie folgt darstellen (Roche 2003: 99):

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:03
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:03
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen