Merkelbach, Chris (2011)
Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im mehrsprachigen Taiwan wird Deutsch als Fremdsprache in der Regel als Tertiärsprache nach rund acht Jahren Englischunterricht gelehrt und gelernt. In der Diskussion zum Erwerb einer Tertiärsprache wird davon ausgegangen, dass die Lernenden bereits über Kenntnisse beim Erwerb einer Fremdsprache verfügen und diese dann auch produktiv in den Erwerb der weiteren Fremdsprache einbringen. Mithilfe des von Rebecca Oxford erstellten Fragebogens zu Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (SILL) sollen die Lernstrategien bei Deutsch-als-L3-Lernenden festgestellt und mit den Ergebnissen anderer Studien verglichen werden. Ziel dieser Untersuchung ist es festzustellen, ob sich die Lernstrategien, die Lernende beim Erlernen der Tertiärsprache Deutsch anwenden, von denen unterscheiden, die Lernende im Laufe des Englischunterrichts erworben und angewendet haben. Weiterhin soll untersucht werden, ob die verwendeten Lernstrategien generell beim Fremdsprachenlernen nicht doch eher kulturell geprägt sind. Erfahrungsberichte verschiedener Lehrender legen die Vermutung nahe, dass das unterrichtlich gesteuerte Lernen der Fremdsprache Deutsch mehr durch traditionelle taiwanische Lerntraditionen als durch im Englischunterricht erworbene Lernstrategien geprägt ist.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2011 | ||||
Autor(en): | Merkelbach, Chris | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2011 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 16 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im mehrsprachigen Taiwan wird Deutsch als Fremdsprache in der Regel als Tertiärsprache nach rund acht Jahren Englischunterricht gelehrt und gelernt. In der Diskussion zum Erwerb einer Tertiärsprache wird davon ausgegangen, dass die Lernenden bereits über Kenntnisse beim Erwerb einer Fremdsprache verfügen und diese dann auch produktiv in den Erwerb der weiteren Fremdsprache einbringen. Mithilfe des von Rebecca Oxford erstellten Fragebogens zu Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (SILL) sollen die Lernstrategien bei Deutsch-als-L3-Lernenden festgestellt und mit den Ergebnissen anderer Studien verglichen werden. Ziel dieser Untersuchung ist es festzustellen, ob sich die Lernstrategien, die Lernende beim Erlernen der Tertiärsprache Deutsch anwenden, von denen unterscheiden, die Lernende im Laufe des Englischunterrichts erworben und angewendet haben. Weiterhin soll untersucht werden, ob die verwendeten Lernstrategien generell beim Fremdsprachenlernen nicht doch eher kulturell geprägt sind. Erfahrungsberichte verschiedener Lehrender legen die Vermutung nahe, dass das unterrichtlich gesteuerte Lernen der Fremdsprache Deutsch mehr durch traditionelle taiwanische Lerntraditionen als durch im Englischunterricht erworbene Lernstrategien geprägt ist. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Lernstrategien, Tertiärsprachenerwerb, Deutsch nach Englisch, Taiwanische Deutschlernende, SILL | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:02 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:02 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden. (deposited 28 Sep 2023 11:10)
- Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden. (deposited 02 Aug 2024 13:02) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |