TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden

Merkelbach, Chris (2023)
Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012355
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im mehrsprachigen Taiwan wird Deutsch als Fremdsprache in der Regel als Tertiärsprache nach rund acht Jahren Englischunterricht gelehrt und gelernt. In der Diskussion zum Erwerb einer Tertiärsprache wird davon ausgegangen, dass die Lernenden bereits über Kenntnisse beim Erwerb einer Fremdsprache verfügen und diese dann auch produktiv in den Erwerb der weiteren Fremdsprache einbringen. Mithilfe des von Rebecca Oxford erstellten Fragebogens zu Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (SILL) sollen die Lernstrategien bei Deutsch-als-L3-Lernenden festgestellt und mit den Ergebnissen anderer Studien verglichen werden. Ziel dieser Untersuchung ist es festzustellen, ob sich die Lernstrategien, die Lernende beim Erlernen der Tertiärsprache Deutsch anwenden, von denen unterscheiden, die Lernende im Laufe des Englischunterrichts erworben und angewendet haben. Weiterhin soll untersucht werden, ob die verwendeten Lernstrategien generell beim Fremdsprachenlernen nicht doch eher kulturell geprägt sind. Erfahrungsberichte verschiedener Lehrender legen die Vermutung nahe, dass das unterrichtlich gesteuerte Lernen der Fremdsprache Deutsch mehr durch traditionelle taiwanische Lerntraditionen als durch im Englischunterricht erworbene Lernstrategien geprägt ist.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Merkelbach, Chris
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Wie unterscheiden sich die Lernstrategien beim Erlernen von L2 und L3? Ergebnisse einer empirischen Studie bei taiwanischen Deutsch-als-L3-Lernenden
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2011
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012355
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12355
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im mehrsprachigen Taiwan wird Deutsch als Fremdsprache in der Regel als Tertiärsprache nach rund acht Jahren Englischunterricht gelehrt und gelernt. In der Diskussion zum Erwerb einer Tertiärsprache wird davon ausgegangen, dass die Lernenden bereits über Kenntnisse beim Erwerb einer Fremdsprache verfügen und diese dann auch produktiv in den Erwerb der weiteren Fremdsprache einbringen. Mithilfe des von Rebecca Oxford erstellten Fragebogens zu Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht (SILL) sollen die Lernstrategien bei Deutsch-als-L3-Lernenden festgestellt und mit den Ergebnissen anderer Studien verglichen werden. Ziel dieser Untersuchung ist es festzustellen, ob sich die Lernstrategien, die Lernende beim Erlernen der Tertiärsprache Deutsch anwenden, von denen unterscheiden, die Lernende im Laufe des Englischunterrichts erworben und angewendet haben. Weiterhin soll untersucht werden, ob die verwendeten Lernstrategien generell beim Fremdsprachenlernen nicht doch eher kulturell geprägt sind. Erfahrungsberichte verschiedener Lehrender legen die Vermutung nahe, dass das unterrichtlich gesteuerte Lernen der Fremdsprache Deutsch mehr durch traditionelle taiwanische Lerntraditionen als durch im Englischunterricht erworbene Lernstrategien geprägt ist.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In multilingual Taiwan, German is taught and learned as a tertiary language after more than eight years of instruction in English. The professional discourse about third language acquisition assumes that learners have learning strategies at their disposal resulting from previous foreign language learning experiences which they can actively use in the process of acquiring a new foreign language. In order to explore the learning strategies employed by learners of German as L3, Rebecca Oxford’s SILL was administered. The findings were then compared with the results obtained by other studies in Taiwan. The aim of this study is to determine if the learning strategies used by German-as-L3-learners differ from those that had been acquired during English classes. Furthermore, the study also focuses on the question whether learning strategies in general do not in fact depend to a large extent on the learner’s cultural background. Reports by numerous teachers suggest that learning strategies in classes of German as a foreign language are determined more by traditional Taiwanese learning strategies than by strategies acquired in English classes.

Englisch
Freie Schlagworte: Lernstrategien, Tertiärsprachenerwerb, Deutsch nach Englisch, Taiwanische Deutschlernende, SILL
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123558
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:10
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:10
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen