TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.), Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache

Vorndran, Björn (2011)
Rezension: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.), Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 16 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Qualitative Forschung ist ein heterogenes Feld und hat nicht zuletzt durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den letzten Jahren in soziologischen, psychologischen oder pädagogischen Untersuchungen einen zunehmenden Einfluss als Methode und Paradigma gewonnen. Auch im Bereich der Fremdsprachenerwerbsforschung etablieren sich Untersuchungen, welche die subjektiven Sichtweisen der Probanden als Grundlage für die Analyse nutzen, um so neue Perspektiven auf Probleme der Unterrichtspraxis aufzuzeigen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2011
Autor(en): Vorndran, Björn
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.), Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Qualitative Forschung ist ein heterogenes Feld und hat nicht zuletzt durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den letzten Jahren in soziologischen, psychologischen oder pädagogischen Untersuchungen einen zunehmenden Einfluss als Methode und Paradigma gewonnen. Auch im Bereich der Fremdsprachenerwerbsforschung etablieren sich Untersuchungen, welche die subjektiven Sichtweisen der Probanden als Grundlage für die Analyse nutzen, um so neue Perspektiven auf Probleme der Unterrichtspraxis aufzuzeigen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:01
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:01
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen