TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.), Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache

Vorndran, Björn (2023)
Rezension: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.), Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2011, 16 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012338
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Qualitative Forschung ist ein heterogenes Feld und hat nicht zuletzt durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den letzten Jahren in soziologischen, psychologischen oder pädagogischen Untersuchungen einen zunehmenden Einfluss als Methode und Paradigma gewonnen. Auch im Bereich der Fremdsprachenerwerbsforschung etablieren sich Untersuchungen, welche die subjektiven Sichtweisen der Probanden als Grundlage für die Analyse nutzen, um so neue Perspektiven auf Probleme der Unterrichtspraxis aufzuzeigen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Vorndran, Björn
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Baumann, Beate; Hoffmann, Sabine & Nied Curcio, Martina (Hrsg.), Qualitative Forschung in Deutsch als Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2011
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 16
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012338
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12338
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Qualitative Forschung ist ein heterogenes Feld und hat nicht zuletzt durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten in den letzten Jahren in soziologischen, psychologischen oder pädagogischen Untersuchungen einen zunehmenden Einfluss als Methode und Paradigma gewonnen. Auch im Bereich der Fremdsprachenerwerbsforschung etablieren sich Untersuchungen, welche die subjektiven Sichtweisen der Probanden als Grundlage für die Analyse nutzen, um so neue Perspektiven auf Probleme der Unterrichtspraxis aufzuzeigen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123382
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:09
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:09
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen