Rüger, Antje (2010)
Fragen und Entscheidungen bezüglich der Datenerhebung in einer Studie zur Erforschung kulturbezogener Lernprozesse.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag werden am Beispiel eines Dissertationsprojektes, das seit Ende 2006 am Herder-Institut der Universität Leipzig durchgeführt wird, einige Gedanken und Entscheidungen bezüglich der Datenerhebung mit dem Ziel der Erforschung kulturbezogener Lernprozesse im Kontext der Deutschlehrerausbildung an einer kolumbianischen Universität dargelegt. Zunächst werden einige Aspekte des Untersuchungskontexts beschrieben. Im zweiten Teil wird die Forschungsfrage hergeleitet, wobei theoretische Grundannahmen mit Überlegungen zur praktischen Durchführbarkeit in Verbindung gebracht werden. Der dritte Teil des Beitrags beschäftigt sich mit den inhaltlichen und methodologischen Entscheidungen, die im Verlauf der Datenerhebung getroffen wurden.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2010 | ||||
Autor(en): | Rüger, Antje | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Fragen und Entscheidungen bezüglich der Datenerhebung in einer Studie zur Erforschung kulturbezogener Lernprozesse | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2010 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag werden am Beispiel eines Dissertationsprojektes, das seit Ende 2006 am Herder-Institut der Universität Leipzig durchgeführt wird, einige Gedanken und Entscheidungen bezüglich der Datenerhebung mit dem Ziel der Erforschung kulturbezogener Lernprozesse im Kontext der Deutschlehrerausbildung an einer kolumbianischen Universität dargelegt. Zunächst werden einige Aspekte des Untersuchungskontexts beschrieben. Im zweiten Teil wird die Forschungsfrage hergeleitet, wobei theoretische Grundannahmen mit Überlegungen zur praktischen Durchführbarkeit in Verbindung gebracht werden. Der dritte Teil des Beitrags beschäftigt sich mit den inhaltlichen und methodologischen Entscheidungen, die im Verlauf der Datenerhebung getroffen wurden. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Datenerhebung, kulturbezogene Lernprozesse, Lernplattform | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:01 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:01 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Fragen und Entscheidungen bezüglich der Datenerhebung in einer Studie zur Erforschung kulturbezogener Lernprozesse. (deposited 28 Sep 2023 11:07)
- Fragen und Entscheidungen bezüglich der Datenerhebung in einer Studie zur Erforschung kulturbezogener Lernprozesse. (deposited 02 Aug 2024 13:01) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |