TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

A cognitive neuroscience perspective on learning and memory in aging

Stemmer, Brigitt (2010)
A cognitive neuroscience perspective on learning and memory in aging.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Learning is intrinsically related to forming long lasting memories. The last decades have seen an explosion in research related to how memories are formed, how they are processed and what their underlying neural substrates are. One of the most noticeable changes associated with aging is a decline in learning and memory abilities. Although there is now a wealth of publications in this area of research, it is nevertheless surprising how much is still unknown about the processes of high level learning in the elderly from a neuroscience perspective. This paper summarizes research from predominantly cognitive neuroscience that focuses on the relation between neural substrates and learning and memory in the healthy elderly (roughly as of 50 years of age). In this context, particular emphasis will be given to research on foreign language learning.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2010
Autor(en): Stemmer, Brigitt
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: A cognitive neuroscience perspective on learning and memory in aging
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 2010
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 15
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Learning is intrinsically related to forming long lasting memories. The last decades have seen an explosion in research related to how memories are formed, how they are processed and what their underlying neural substrates are. One of the most noticeable changes associated with aging is a decline in learning and memory abilities. Although there is now a wealth of publications in this area of research, it is nevertheless surprising how much is still unknown about the processes of high level learning in the elderly from a neuroscience perspective. This paper summarizes research from predominantly cognitive neuroscience that focuses on the relation between neural substrates and learning and memory in the healthy elderly (roughly as of 50 years of age). In this context, particular emphasis will be given to research on foreign language learning.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Lernen ist unabdingbar mit der Bildung bleibender Erinnerungen verbunden. Die letzten Jahrzehnte haben einen explosionsartigen Anstieg von Publikationen in der Lern- und Gedächtnisforschung erfahren, vor allem hinsichtlich der Bildung, Verarbeitung und Speicherung von Gedächtnisinhalten sowie den zugrundeliegenden neuronalen Substraten. Zu den auffälligsten Veränderungen im Alter gehört ein Leistungsabfall hinsichtlich bestimmter Aspekte des Lernens und des Erinnerungsvermögens. Umso erstaunlicher ist es daher, dass trotz der Fülle der Arbeiten im Bereich der Lern- und Gedächtnisforschung kaum neurowissenschaftliche Untersuchungen über komplexe Formen des Lernens bei gesunden älteren Menschen existieren. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über Forschungsergebnisse der kognitiven Neurowissenschaften mit besonderem Fokus auf die Beziehung zwischen neuronalen Substraten und Lernen und Gedächtnis bei gesunden älteren Menschen. Dabei wird der Forschung zum Fremdsprachenerwerb besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Deutsch
Freie Schlagworte: brain, neural substrates, learning, memory, L1, L2, aging, cognitive fitness, Gehirn, neuronale Substrate, Lernen, Gedächtnis, L1, L2, Altern, kognitive Fitness.
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:00
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:00
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen