Grotjahn, Rüdiger ; Schlak, Torsten ; Berndt, Annette (2010)
Der Faktor Alter beim Spracherwerb: Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 15 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Alter und Spracherwerb ist ein wichtiges Arbeitsgebiet der internationalen Spracherwerbsforschung, der Neurowissenschaften und auch der Sprachlehr- und -lernforschung. Es werden dabei Antworten u.a. auf die folgenden Fragen gesucht: 1. Gibt es altersbedingte Unterschiede in der Schnelligkeit, mit der eine Zweitsprache und/oder eine Fremdsprache erworben werden? 2. Unterscheiden sich Lernende verschiedener Altersstufen in den Prozessen, mit denen sie eine Zweitsprache und/oder eine Fremdsprache erwerben bzw. verarbeiten? 3. Welches Kompetenzprofil können Erwachsene beim Erwerb einer Zweitsprache und/oder beim Lernen einer Fremdsprache erreichen?
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2010 |
Autor(en): | Grotjahn, Rüdiger ; Schlak, Torsten ; Berndt, Annette |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Der Faktor Alter beim Spracherwerb: Einführung in den Themenschwerpunkt |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2010 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Erforschung des Zusammenhangs zwischen Alter und Spracherwerb ist ein wichtiges Arbeitsgebiet der internationalen Spracherwerbsforschung, der Neurowissenschaften und auch der Sprachlehr- und -lernforschung. Es werden dabei Antworten u.a. auf die folgenden Fragen gesucht: 1. Gibt es altersbedingte Unterschiede in der Schnelligkeit, mit der eine Zweitsprache und/oder eine Fremdsprache erworben werden? 2. Unterscheiden sich Lernende verschiedener Altersstufen in den Prozessen, mit denen sie eine Zweitsprache und/oder eine Fremdsprache erwerben bzw. verarbeiten? 3. Welches Kompetenzprofil können Erwachsene beim Erwerb einer Zweitsprache und/oder beim Lernen einer Fremdsprache erreichen? |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:00 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:00 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Der Faktor Alter beim Spracherwerb: Einführung in den Themenschwerpunkt. (deposited 28 Sep 2023 11:06)
- Der Faktor Alter beim Spracherwerb: Einführung in den Themenschwerpunkt. (deposited 02 Aug 2024 13:00) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |