Spaniel, Dorothea (2009)
Rezension: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 14 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Seitdem Politiker und Bildungsinstitutionen nach Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse (vgl. Deutsches PISA-Konsortium 2001) erkennen mussten, dass sich die sprachliche Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache nicht von selbst vollzieht und ein Drittel der Schüler mit Migrationshintergrund die Schule ohne Schulabschluss verlässt (vgl. Engin 2003), werden zahlreiche Programme unterstützt, die auf die Verbesserung der Deutsch-als-Zweitsprache-Kenntnisse der Schüler abzielen (vgl. u.a. das FörMig-Programm unter: http://www.blk-foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/home/index.html). An erster Stelle stehen dabei Konzepte zur Förderung der Lesekompetenz, da der Wissenserwerb in der Schule „v.a. auf der Basis von Texten“ (Schmölzer-Eibinger 2006: 179) erfolgt. Die Autorin des vorliegenden Bandes wendet sich daher einem aktuellen didaktischen „Pioniergebiet“ (ebd.) zu, wenn sie versucht sich der Frage zu nähern, „welche Anteile von Leseverstehen und –kompetenz in welchen schulischen Kontexten und in Form welcher möglichen Inhalte des Deutschunterrichts gefördert werden können“.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2009 |
Autor(en): | Spaniel, Dorothea |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2009 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 14 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Seitdem Politiker und Bildungsinstitutionen nach Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse (vgl. Deutsches PISA-Konsortium 2001) erkennen mussten, dass sich die sprachliche Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache nicht von selbst vollzieht und ein Drittel der Schüler mit Migrationshintergrund die Schule ohne Schulabschluss verlässt (vgl. Engin 2003), werden zahlreiche Programme unterstützt, die auf die Verbesserung der Deutsch-als-Zweitsprache-Kenntnisse der Schüler abzielen (vgl. u.a. das FörMig-Programm unter: http://www.blk-foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/home/index.html). An erster Stelle stehen dabei Konzepte zur Förderung der Lesekompetenz, da der Wissenserwerb in der Schule „v.a. auf der Basis von Texten“ (Schmölzer-Eibinger 2006: 179) erfolgt. Die Autorin des vorliegenden Bandes wendet sich daher einem aktuellen didaktischen „Pioniergebiet“ (ebd.) zu, wenn sie versucht sich der Frage zu nähern, „welche Anteile von Leseverstehen und –kompetenz in welchen schulischen Kontexten und in Form welcher möglichen Inhalte des Deutschunterrichts gefördert werden können“. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:00 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:00 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Rezension: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:05)
- Rezension: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:00) [Gegenwärtig angezeigt]
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