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Rezension: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht

Spaniel, Dorothea (2023)
Rezension: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2009, 14 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012275
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Seitdem Politiker und Bildungsinstitutionen nach Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse (vgl. Deutsches PISA-Konsortium 2001) erkennen mussten, dass sich die sprachliche Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache nicht von selbst vollzieht und ein Drittel der Schüler mit Migrationshintergrund die Schule ohne Schulabschluss verlässt (vgl. Engin 2003), werden zahlreiche Programme unterstützt, die auf die Verbesserung der Deutsch-als-Zweitsprache-Kenntnisse der Schüler abzielen (vgl. u.a. das FörMig-Programm unter: http://www.blk-foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/home/index.html). An erster Stelle stehen dabei Konzepte zur Förderung der Lesekompetenz, da der Wissenserwerb in der Schule „v.a. auf der Basis von Texten“ (Schmölzer-Eibinger 2006: 179) erfolgt. Die Autorin des vorliegenden Bandes wendet sich daher einem aktuellen didaktischen „Pioniergebiet“ (ebd.) zu, wenn sie versucht sich der Frage zu nähern, „welche Anteile von Leseverstehen und –kompetenz in welchen schulischen Kontexten und in Form welcher möglichen Inhalte des Deutschunterrichts gefördert werden können“.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Spaniel, Dorothea
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2009
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 14
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012275
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12275
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seitdem Politiker und Bildungsinstitutionen nach Veröffentlichung der ersten PISA-Ergebnisse (vgl. Deutsches PISA-Konsortium 2001) erkennen mussten, dass sich die sprachliche Integration von Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache nicht von selbst vollzieht und ein Drittel der Schüler mit Migrationshintergrund die Schule ohne Schulabschluss verlässt (vgl. Engin 2003), werden zahlreiche Programme unterstützt, die auf die Verbesserung der Deutsch-als-Zweitsprache-Kenntnisse der Schüler abzielen (vgl. u.a. das FörMig-Programm unter: http://www.blk-foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/home/index.html). An erster Stelle stehen dabei Konzepte zur Förderung der Lesekompetenz, da der Wissenserwerb in der Schule „v.a. auf der Basis von Texten“ (Schmölzer-Eibinger 2006: 179) erfolgt. Die Autorin des vorliegenden Bandes wendet sich daher einem aktuellen didaktischen „Pioniergebiet“ (ebd.) zu, wenn sie versucht sich der Frage zu nähern, „welche Anteile von Leseverstehen und –kompetenz in welchen schulischen Kontexten und in Form welcher möglichen Inhalte des Deutschunterrichts gefördert werden können“.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-122758
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:05
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:05
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