Kranz, Dieter (2001)
Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 6 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift "Fremdsprachen Lehren und Lernen" zeichnet mit ihren diversen Themenschwerpunkten die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und der wissenschaftlichen Beschäftigung mit ihm nach. Dies zu tun ist interessant und verdienstvoll, weil mehrere Paradigmenwechsel nachhaltige Wirkungen und tiefgreifende Veränderungen gezeitigt haben. Von ihnen sind Lehrende und Lernende betroffen, die häufig für ihr Tun eine Positionsbestimmung der Fachdidaktik mit verbindlichen Regeln und Festlegungen erwarten. Ein Blick auf die Unterrichtswirklichkeit mit ihrer methodischen Vielfalt jedoch belehrt sehr schnell darüber, dass die Praxis des unterrichtlichen Handelns nicht vor dem Hintergrund einseitiger Leitziele hinreichend beschrieben und verbessert werden kann. Diesem Umstand trägt die Veröffentlichung mit ihrem Titel Rechnung und versucht eine Bestandsaufnahme, deren Qualität daran zu messen ist, ob sie eine Grundlage für das Verstehen unterrichtlicher Prozesse liefert und gleichzeitig als Basis für ein innovatives Vorgehen geeignet ist. Die Erwartungen sind also hoch gesteckt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2001 |
Autor(en): | Kranz, Dieter |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2001 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 6 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift "Fremdsprachen Lehren und Lernen" zeichnet mit ihren diversen Themenschwerpunkten die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und der wissenschaftlichen Beschäftigung mit ihm nach. Dies zu tun ist interessant und verdienstvoll, weil mehrere Paradigmenwechsel nachhaltige Wirkungen und tiefgreifende Veränderungen gezeitigt haben. Von ihnen sind Lehrende und Lernende betroffen, die häufig für ihr Tun eine Positionsbestimmung der Fachdidaktik mit verbindlichen Regeln und Festlegungen erwarten. Ein Blick auf die Unterrichtswirklichkeit mit ihrer methodischen Vielfalt jedoch belehrt sehr schnell darüber, dass die Praxis des unterrichtlichen Handelns nicht vor dem Hintergrund einseitiger Leitziele hinreichend beschrieben und verbessert werden kann. Diesem Umstand trägt die Veröffentlichung mit ihrem Titel Rechnung und versucht eine Bestandsaufnahme, deren Qualität daran zu messen ist, ob sie eine Grundlage für das Verstehen unterrichtlicher Prozesse liefert und gleichzeitig als Basis für ein innovatives Vorgehen geeignet ist. Die Erwartungen sind also hoch gesteckt. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:58 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:58 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik. (deposited 28 Sep 2023 10:58)
- Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik. (deposited 02 Aug 2024 12:58) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |