TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik

Kranz, Dieter (2023)
Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012158
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift "Fremdsprachen Lehren und Lernen" zeichnet mit ihren diversen Themenschwerpunkten die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und der wissenschaftlichen Beschäftigung mit ihm nach. Dies zu tun ist interessant und verdienstvoll, weil mehrere Paradigmenwechsel nachhaltige Wirkungen und tiefgreifende Veränderungen gezeitigt haben. Von ihnen sind Lehrende und Lernende betroffen, die häufig für ihr Tun eine Positionsbestimmung der Fachdidaktik mit verbindlichen Regeln und Festlegungen erwarten. Ein Blick auf die Unterrichtswirklichkeit mit ihrer methodischen Vielfalt jedoch belehrt sehr schnell darüber, dass die Praxis des unterrichtlichen Handelns nicht vor dem Hintergrund einseitiger Leitziele hinreichend beschrieben und verbessert werden kann. Diesem Umstand trägt die Veröffentlichung mit ihrem Titel Rechnung und versucht eine Bestandsaufnahme, deren Qualität daran zu messen ist, ob sie eine Grundlage für das Verstehen unterrichtlicher Prozesse liefert und gleichzeitig als Basis für ein innovatives Vorgehen geeignet ist. Die Erwartungen sind also hoch gesteckt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Kranz, Dieter
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: GERT HENRICI & EKKEHARD ZÖFGEN (Hrsg.) (2000), Positionen (in) der Fremdsprachendidaktik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2001
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 6
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012158
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12158
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die einmal im Jahr erscheinende Zeitschrift "Fremdsprachen Lehren und Lernen" zeichnet mit ihren diversen Themenschwerpunkten die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und der wissenschaftlichen Beschäftigung mit ihm nach. Dies zu tun ist interessant und verdienstvoll, weil mehrere Paradigmenwechsel nachhaltige Wirkungen und tiefgreifende Veränderungen gezeitigt haben. Von ihnen sind Lehrende und Lernende betroffen, die häufig für ihr Tun eine Positionsbestimmung der Fachdidaktik mit verbindlichen Regeln und Festlegungen erwarten. Ein Blick auf die Unterrichtswirklichkeit mit ihrer methodischen Vielfalt jedoch belehrt sehr schnell darüber, dass die Praxis des unterrichtlichen Handelns nicht vor dem Hintergrund einseitiger Leitziele hinreichend beschrieben und verbessert werden kann. Diesem Umstand trägt die Veröffentlichung mit ihrem Titel Rechnung und versucht eine Bestandsaufnahme, deren Qualität daran zu messen ist, ob sie eine Grundlage für das Verstehen unterrichtlicher Prozesse liefert und gleichzeitig als Basis für ein innovatives Vorgehen geeignet ist. Die Erwartungen sind also hoch gesteckt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121582
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:58
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:58
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen