TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: GERT HENRICI & EKKEHART ZÖFGEN (Hrsg.) (1999), Neue Medien im Fremdsprachenunterricht

Hedderich, Norbert (2001)
Rezension: GERT HENRICI & EKKEHART ZÖFGEN (Hrsg.) (1999), Neue Medien im Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 6 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit sich der Fremdsprachenunterricht mit dem Einsatz von Medien beschäftigt, stößt er auf ein immer wieder auftretendes Phänomen: die technischen Entwicklungen eilen den pädagogischen voraus, neue Technologien werden ausprobiert ohne Überlegungen, wie sie ins größere curriculare Konzept passen. Besonders die theoretischen Grundlagen kommen oft zu kurz. Der voliegende Band füllt in dieser Hinsicht eine Lücke und liefert einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion dieses Themas. Die neun Artikel von Wissenschaftlern und Fremdsprachenpraktikern aus dem deutschsprachigen und nordamerikanischen Raum behandeln ein breites Spektrum, von grundsätzlichen Fragestellungen des Zweitsprachenerwerbs über Projektbeschreibungen bis zur Gesamtdarstellung des Medieneinsatzes in einem bestimmten Sprachprogramm.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2001
Autor(en): Hedderich, Norbert
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: GERT HENRICI & EKKEHART ZÖFGEN (Hrsg.) (1999), Neue Medien im Fremdsprachenunterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2001
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 6
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit sich der Fremdsprachenunterricht mit dem Einsatz von Medien beschäftigt, stößt er auf ein immer wieder auftretendes Phänomen: die technischen Entwicklungen eilen den pädagogischen voraus, neue Technologien werden ausprobiert ohne Überlegungen, wie sie ins größere curriculare Konzept passen. Besonders die theoretischen Grundlagen kommen oft zu kurz. Der voliegende Band füllt in dieser Hinsicht eine Lücke und liefert einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion dieses Themas. Die neun Artikel von Wissenschaftlern und Fremdsprachenpraktikern aus dem deutschsprachigen und nordamerikanischen Raum behandeln ein breites Spektrum, von grundsätzlichen Fragestellungen des Zweitsprachenerwerbs über Projektbeschreibungen bis zur Gesamtdarstellung des Medieneinsatzes in einem bestimmten Sprachprogramm.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:58
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:58
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen