TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: GERT HENRICI & EKKEHART ZÖFGEN (Hrsg.) (1999), Neue Medien im Fremdsprachenunterricht

Hedderich, Norbert (2023)
Rezension: GERT HENRICI & EKKEHART ZÖFGEN (Hrsg.) (1999), Neue Medien im Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2001, 6 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012157
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit sich der Fremdsprachenunterricht mit dem Einsatz von Medien beschäftigt, stößt er auf ein immer wieder auftretendes Phänomen: die technischen Entwicklungen eilen den pädagogischen voraus, neue Technologien werden ausprobiert ohne Überlegungen, wie sie ins größere curriculare Konzept passen. Besonders die theoretischen Grundlagen kommen oft zu kurz. Der voliegende Band füllt in dieser Hinsicht eine Lücke und liefert einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion dieses Themas. Die neun Artikel von Wissenschaftlern und Fremdsprachenpraktikern aus dem deutschsprachigen und nordamerikanischen Raum behandeln ein breites Spektrum, von grundsätzlichen Fragestellungen des Zweitsprachenerwerbs über Projektbeschreibungen bis zur Gesamtdarstellung des Medieneinsatzes in einem bestimmten Sprachprogramm.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hedderich, Norbert
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: GERT HENRICI & EKKEHART ZÖFGEN (Hrsg.) (1999), Neue Medien im Fremdsprachenunterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2001
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 6
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012157
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12157
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit sich der Fremdsprachenunterricht mit dem Einsatz von Medien beschäftigt, stößt er auf ein immer wieder auftretendes Phänomen: die technischen Entwicklungen eilen den pädagogischen voraus, neue Technologien werden ausprobiert ohne Überlegungen, wie sie ins größere curriculare Konzept passen. Besonders die theoretischen Grundlagen kommen oft zu kurz. Der voliegende Band füllt in dieser Hinsicht eine Lücke und liefert einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion dieses Themas. Die neun Artikel von Wissenschaftlern und Fremdsprachenpraktikern aus dem deutschsprachigen und nordamerikanischen Raum behandeln ein breites Spektrum, von grundsätzlichen Fragestellungen des Zweitsprachenerwerbs über Projektbeschreibungen bis zur Gesamtdarstellung des Medieneinsatzes in einem bestimmten Sprachprogramm.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121579
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:58
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:58
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen