Prediger, Susanne ; Tschierschky, Kristine ; Wessel, Lena ; Seipp, Bettina (2012)
Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerausbildung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 17 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Wie können Lehrkräfte der sogenannten nicht-sprachlichen Fächer für eine durchgängige und fachbezogene Sprachdiagnose und -förderung gezielt vorbereitet werden? Der Artikel stellt am Beispiel des Mathematikunterrichts ein sprach- und fachintegriertes Konzept für ein interdisziplinäres Professionalisierungsmodul in der universitären Lehrerbildung vor. Neben der theoretischen Grundlegung und praktischen Umsetzung werden ausgewählte Resultate der empirischen Beforschung des Konzepts thematisiert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2012 | ||||
Autor(en): | Prediger, Susanne ; Tschierschky, Kristine ; Wessel, Lena ; Seipp, Bettina | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerausbildung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2012 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 17 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Wie können Lehrkräfte der sogenannten nicht-sprachlichen Fächer für eine durchgängige und fachbezogene Sprachdiagnose und -förderung gezielt vorbereitet werden? Der Artikel stellt am Beispiel des Mathematikunterrichts ein sprach- und fachintegriertes Konzept für ein interdisziplinäres Professionalisierungsmodul in der universitären Lehrerbildung vor. Neben der theoretischen Grundlegung und praktischen Umsetzung werden ausgewählte Resultate der empirischen Beforschung des Konzepts thematisiert. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | L2 im Sachfachunterricht, Lehrerbildung, fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:57 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:57 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerausbildung. (deposited 28 Sep 2023 10:54)
- Professionalisierung für fach- und sprachintegrierte Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht: Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für die universitäre Fachlehrerausbildung. (deposited 02 Aug 2024 12:57) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |