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Mehr als die Muttersprache: Wird die eigene Intersprache von weiteren Sprachen beeinflußt?

Cusack, Pauleen (2000)
Mehr als die Muttersprache: Wird die eigene Intersprache von weiteren Sprachen beeinflußt?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 5 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung meiner unveröffentlichten Magisterarbeit von 1993 an der Gesamthochschule Kassel. In meiner Arbeit untersuche ich den Einfluß der ersten Fremdsprache (Französisch) auf die Intersprache der zweiten Fremdsprache (Deutsch) bei Lernenden mit Englisch als Ausgangssprache. Die grundlegende Annahme dieser Arbeit ist, daß die Aneignung einer fremden Sprache weder bei Null anfängt noch ausschließlich auf der Grundlage der Muttersprache erfolgt. Sie schließt sich der Interlanguage Hypothese an und steht in der Tradition von Ternes (1976), Möhle (1989) und Hufeisen (1991), die behaupten, daß Strukturen einer bereits gelernten Fremdsprache auf die Intersprache der zu lernenden Sprache wirken.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2000
Autor(en): Cusack, Pauleen
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Mehr als die Muttersprache: Wird die eigene Intersprache von weiteren Sprachen beeinflußt?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2000
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung meiner unveröffentlichten Magisterarbeit von 1993 an der Gesamthochschule Kassel. In meiner Arbeit untersuche ich den Einfluß der ersten Fremdsprache (Französisch) auf die Intersprache der zweiten Fremdsprache (Deutsch) bei Lernenden mit Englisch als Ausgangssprache. Die grundlegende Annahme dieser Arbeit ist, daß die Aneignung einer fremden Sprache weder bei Null anfängt noch ausschließlich auf der Grundlage der Muttersprache erfolgt. Sie schließt sich der Interlanguage Hypothese an und steht in der Tradition von Ternes (1976), Möhle (1989) und Hufeisen (1991), die behaupten, daß Strukturen einer bereits gelernten Fremdsprache auf die Intersprache der zu lernenden Sprache wirken.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:57
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:57
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