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Mehr als die Muttersprache: Wird die eigene Intersprache von weiteren Sprachen beeinflußt?

Cusack, Pauleen (2023)
Mehr als die Muttersprache: Wird die eigene Intersprache von weiteren Sprachen beeinflußt?
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012084
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung meiner unveröffentlichten Magisterarbeit von 1993 an der Gesamthochschule Kassel. In meiner Arbeit untersuche ich den Einfluß der ersten Fremdsprache (Französisch) auf die Intersprache der zweiten Fremdsprache (Deutsch) bei Lernenden mit Englisch als Ausgangssprache. Die grundlegende Annahme dieser Arbeit ist, daß die Aneignung einer fremden Sprache weder bei Null anfängt noch ausschließlich auf der Grundlage der Muttersprache erfolgt. Sie schließt sich der Interlanguage Hypothese an und steht in der Tradition von Ternes (1976), Möhle (1989) und Hufeisen (1991), die behaupten, daß Strukturen einer bereits gelernten Fremdsprache auf die Intersprache der zu lernenden Sprache wirken.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Cusack, Pauleen
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Mehr als die Muttersprache: Wird die eigene Intersprache von weiteren Sprachen beeinflußt?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2000
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00012084
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12084
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der folgende Artikel ist eine Zusammenfassung meiner unveröffentlichten Magisterarbeit von 1993 an der Gesamthochschule Kassel. In meiner Arbeit untersuche ich den Einfluß der ersten Fremdsprache (Französisch) auf die Intersprache der zweiten Fremdsprache (Deutsch) bei Lernenden mit Englisch als Ausgangssprache. Die grundlegende Annahme dieser Arbeit ist, daß die Aneignung einer fremden Sprache weder bei Null anfängt noch ausschließlich auf der Grundlage der Muttersprache erfolgt. Sie schließt sich der Interlanguage Hypothese an und steht in der Tradition von Ternes (1976), Möhle (1989) und Hufeisen (1991), die behaupten, daß Strukturen einer bereits gelernten Fremdsprache auf die Intersprache der zu lernenden Sprache wirken.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120844
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:53
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:53
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