TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache

Mazza, Elisabetta (2000)
Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 4 (3)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

'Learning by reading' könnte das Schlagwort zu der Methode lauten, die einem Fremdsprachenprojekt einer deutschen Universität zugrunde liegt und im folgenden vorgestellt werden soll. By reading? Der gewählte methodische Ansatz für den Erwerb von Fremdsprachen stellt jedoch keineswegs eine Rückkehr zu den traditionellen Leseübungen im Fremdsprachenunterricht dar. Im Gegenteil, die Arbeit mit dem Text fällt nach dem Konzept des 'Lernens beim Lesen' aus dem Rahmen der üblichen Leseübungen in der Fremdsprache, die sich ganz überwiegend auf die Bedeutungserschließung und Wortschatzarbeit konzentrieren.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2000
Autor(en): Mazza, Elisabetta
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2000
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 3
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

'Learning by reading' könnte das Schlagwort zu der Methode lauten, die einem Fremdsprachenprojekt einer deutschen Universität zugrunde liegt und im folgenden vorgestellt werden soll. By reading? Der gewählte methodische Ansatz für den Erwerb von Fremdsprachen stellt jedoch keineswegs eine Rückkehr zu den traditionellen Leseübungen im Fremdsprachenunterricht dar. Im Gegenteil, die Arbeit mit dem Text fällt nach dem Konzept des 'Lernens beim Lesen' aus dem Rahmen der üblichen Leseübungen in der Fremdsprache, die sich ganz überwiegend auf die Bedeutungserschließung und Wortschatzarbeit konzentrieren.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:57
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:57
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen