TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache

Mazza, Elisabetta (2023)
Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 4 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012072
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

'Learning by reading' könnte das Schlagwort zu der Methode lauten, die einem Fremdsprachenprojekt einer deutschen Universität zugrunde liegt und im folgenden vorgestellt werden soll. By reading? Der gewählte methodische Ansatz für den Erwerb von Fremdsprachen stellt jedoch keineswegs eine Rückkehr zu den traditionellen Leseübungen im Fremdsprachenunterricht dar. Im Gegenteil, die Arbeit mit dem Text fällt nach dem Konzept des 'Lernens beim Lesen' aus dem Rahmen der üblichen Leseübungen in der Fremdsprache, die sich ganz überwiegend auf die Bedeutungserschließung und Wortschatzarbeit konzentrieren.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Mazza, Elisabetta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Das Lesen authentischer Texte als Grundlage für das Erlernen einer Fremdsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2000
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012072
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12072
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

'Learning by reading' könnte das Schlagwort zu der Methode lauten, die einem Fremdsprachenprojekt einer deutschen Universität zugrunde liegt und im folgenden vorgestellt werden soll. By reading? Der gewählte methodische Ansatz für den Erwerb von Fremdsprachen stellt jedoch keineswegs eine Rückkehr zu den traditionellen Leseübungen im Fremdsprachenunterricht dar. Im Gegenteil, die Arbeit mit dem Text fällt nach dem Konzept des 'Lernens beim Lesen' aus dem Rahmen der üblichen Leseübungen in der Fremdsprache, die sich ganz überwiegend auf die Bedeutungserschließung und Wortschatzarbeit konzentrieren.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120725
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:52
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen