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Auf der Suche nach Lehrveranstaltungen mit den Themenschwerpunkten 'Schreiben und Textproduktion' an germanistischen Instituten in Österreich und der Schweiz

Leiters, Markus (1998)
Auf der Suche nach Lehrveranstaltungen mit den Themenschwerpunkten 'Schreiben und Textproduktion' an germanistischen Instituten in Österreich und der Schweiz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 3 (2)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Schreiben, d.h. das Erstellen von Texten (schriftlich fixierten Sprachäußerungen) ist ein überaus komplexer Vorgang, für den sowohl inhaltliche Kriterien (Stringenz, Schlüssigkeit der gedanklichen Entwicklung) als auch die Beachtung von formalgrammatischen Regeln des Sprachgebrauchs (situations-, adressaten-, textformbedingt) und Anforderungen an die äußere Form zu beachten sind. Die Erstellung von Texten jeder Art bedarf darum langjähriger Schulung in sorgfältig abgestuften Übungssequenzen, die vom freien Formulieren von Einzelsätzen und Satzgruppen zur Erstellung von Abschnitten und in sich geschlossenen, kohärenten Texten führen (Bliesener, 1995, p. 29).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1998
Autor(en): Leiters, Markus
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Auf der Suche nach Lehrveranstaltungen mit den Themenschwerpunkten 'Schreiben und Textproduktion' an germanistischen Instituten in Österreich und der Schweiz
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1998
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 3
(Heft-)Nummer: 2
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Schreiben, d.h. das Erstellen von Texten (schriftlich fixierten Sprachäußerungen) ist ein überaus komplexer Vorgang, für den sowohl inhaltliche Kriterien (Stringenz, Schlüssigkeit der gedanklichen Entwicklung) als auch die Beachtung von formalgrammatischen Regeln des Sprachgebrauchs (situations-, adressaten-, textformbedingt) und Anforderungen an die äußere Form zu beachten sind. Die Erstellung von Texten jeder Art bedarf darum langjähriger Schulung in sorgfältig abgestuften Übungssequenzen, die vom freien Formulieren von Einzelsätzen und Satzgruppen zur Erstellung von Abschnitten und in sich geschlossenen, kohärenten Texten führen (Bliesener, 1995, p. 29).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:56
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:56
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