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Auf der Suche nach Lehrveranstaltungen mit den Themenschwerpunkten 'Schreiben und Textproduktion' an germanistischen Instituten in Österreich und der Schweiz

Leiters, Markus (2023)
Auf der Suche nach Lehrveranstaltungen mit den Themenschwerpunkten 'Schreiben und Textproduktion' an germanistischen Instituten in Österreich und der Schweiz.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1998, 3 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012024
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Schreiben, d.h. das Erstellen von Texten (schriftlich fixierten Sprachäußerungen) ist ein überaus komplexer Vorgang, für den sowohl inhaltliche Kriterien (Stringenz, Schlüssigkeit der gedanklichen Entwicklung) als auch die Beachtung von formalgrammatischen Regeln des Sprachgebrauchs (situations-, adressaten-, textformbedingt) und Anforderungen an die äußere Form zu beachten sind. Die Erstellung von Texten jeder Art bedarf darum langjähriger Schulung in sorgfältig abgestuften Übungssequenzen, die vom freien Formulieren von Einzelsätzen und Satzgruppen zur Erstellung von Abschnitten und in sich geschlossenen, kohärenten Texten führen (Bliesener, 1995, p. 29).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Leiters, Markus
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Auf der Suche nach Lehrveranstaltungen mit den Themenschwerpunkten 'Schreiben und Textproduktion' an germanistischen Instituten in Österreich und der Schweiz
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1998
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 3
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012024
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12024
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Schreiben, d.h. das Erstellen von Texten (schriftlich fixierten Sprachäußerungen) ist ein überaus komplexer Vorgang, für den sowohl inhaltliche Kriterien (Stringenz, Schlüssigkeit der gedanklichen Entwicklung) als auch die Beachtung von formalgrammatischen Regeln des Sprachgebrauchs (situations-, adressaten-, textformbedingt) und Anforderungen an die äußere Form zu beachten sind. Die Erstellung von Texten jeder Art bedarf darum langjähriger Schulung in sorgfältig abgestuften Übungssequenzen, die vom freien Formulieren von Einzelsätzen und Satzgruppen zur Erstellung von Abschnitten und in sich geschlossenen, kohärenten Texten führen (Bliesener, 1995, p. 29).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120249
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:50
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:50
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