TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: STEMMER, BRIGITTE: What's on a C-test taker's mind? Mental processes in C-test taking

Hufeisen, Britta (1997)
Rezension: STEMMER, BRIGITTE: What's on a C-test taker's mind? Mental processes in C-test taking.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Wer etwas über Tests wissen möchte, die den Lernfortschritt psycholinguistisch messen, sollte dieses Buch lesen. Stemmer gibt einen gründlichen Überblick über frühere und neuere Tests, ihre Entwicklung, Testmethoden, vergleicht sie miteinander, bewertet sie und setzt sie in Relation zum C-Test. (Der C-Test ist ein Verfahren, bei dem aus bestimmten Textpassagen jedes x-te Element ausgelassen wird und von den Probanden zu ersetzen ist.) Sie überprüft und referiert, inwiefern die verschiedenen Tests tatsächlich prüfen, was sie abzuprüfen vorgeben. Kombinierte Testverfahren (z.B. C-Test und Introspektion) werden referiert und kritisch evaluiert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 1997
Autor(en): Hufeisen, Britta
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: STEMMER, BRIGITTE: What's on a C-test taker's mind? Mental processes in C-test taking
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1997
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 2
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Wer etwas über Tests wissen möchte, die den Lernfortschritt psycholinguistisch messen, sollte dieses Buch lesen. Stemmer gibt einen gründlichen Überblick über frühere und neuere Tests, ihre Entwicklung, Testmethoden, vergleicht sie miteinander, bewertet sie und setzt sie in Relation zum C-Test. (Der C-Test ist ein Verfahren, bei dem aus bestimmten Textpassagen jedes x-te Element ausgelassen wird und von den Probanden zu ersetzen ist.) Sie überprüft und referiert, inwiefern die verschiedenen Tests tatsächlich prüfen, was sie abzuprüfen vorgeben. Kombinierte Testverfahren (z.B. C-Test und Introspektion) werden referiert und kritisch evaluiert.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:56
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:56
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen