Olfert, Helena (2022)
Sprachlich heterogene Lerngruppen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Differenzierungsanforderungen aus der Sicht von Dozent*innen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (2)
doi: 10.48694/zif.3500
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Studie thematisiert Differenzierungsanforderungen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Anhand von leitfadengestützten Expert*inneninterviews mit fünf Dozent*innen der Sprachen Arabisch, Polnisch, Russisch und Türkisch als Fremd- und/oder Herkunftssprache wird diskutiert, wie die Dozent*innen die Sprachkompetenzen der Herkunftssprachensprecher*innen in ihren Kursen wahrnehmen, wie sie diese beschreiben und wie sie auf die sprachliche Heterogenität ihrer Kursteilnehmer*innen nach eigener Aussage im Unterricht reagieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Dozent*innen insbesondere in Herkunftssprachenkursen heterogene Sprachkompetenzen als eine unterrichtspraktische Herausforderung beschreiben. In Fremdsprachenkursen nehmen sie jedoch keine erhöhten Differenzierungsanforderungen wahr, da hier der Lernfortschritt von Fremdsprachenlerner*innen zentral ist und von Herkunftssprachensprecher*innen Zurückhaltung erwartet wird.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2022 | ||||||||
Autor(en): | Olfert, Helena | ||||||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||||||
Titel: | Sprachlich heterogene Lerngruppen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Differenzierungsanforderungen aus der Sicht von Dozent*innen | ||||||||
Sprache: | Deutsch | ||||||||
Publikationsjahr: | 2022 | ||||||||
Ort: | Darmstadt | ||||||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 27 | ||||||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||||||
DOI: | 10.48694/zif.3500 | ||||||||
Zugehörige Links: | |||||||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Studie thematisiert Differenzierungsanforderungen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Anhand von leitfadengestützten Expert*inneninterviews mit fünf Dozent*innen der Sprachen Arabisch, Polnisch, Russisch und Türkisch als Fremd- und/oder Herkunftssprache wird diskutiert, wie die Dozent*innen die Sprachkompetenzen der Herkunftssprachensprecher*innen in ihren Kursen wahrnehmen, wie sie diese beschreiben und wie sie auf die sprachliche Heterogenität ihrer Kursteilnehmer*innen nach eigener Aussage im Unterricht reagieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Dozent*innen insbesondere in Herkunftssprachenkursen heterogene Sprachkompetenzen als eine unterrichtspraktische Herausforderung beschreiben. In Fremdsprachenkursen nehmen sie jedoch keine erhöhten Differenzierungsanforderungen wahr, da hier der Lernfortschritt von Fremdsprachenlerner*innen zentral ist und von Herkunftssprachensprecher*innen Zurückhaltung erwartet wird. |
||||||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||||||
Freie Schlagworte: | universitäre Sprachenzentren, Herkunftssprachenkurse, Fremdsprachenkurse, Differenzierung, Dozent*innen, heritage-language courses, foreign-language courses, differentiation, lecturers, university language centers, университетские языковые центры, курсы унаследованных языков, курсы иностранных языков, дифференциация, преподаватели, üniversite dil merkezleri, menşe dil kursları, yabancı dil kursları, farklılaşma, öğretim görevlileri | ||||||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 12:53 | ||||||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 12:53 | ||||||||
PPN: | |||||||||
Export: | |||||||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Sprachlich heterogene Lerngruppen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Differenzierungsanforderungen aus der Sicht von Dozent*innen. (deposited 28 Jun 2023 11:33)
- Sprachlich heterogene Lerngruppen in Fremd- und Herkunftssprachenkursen an universitären Sprachenzentren. Differenzierungsanforderungen aus der Sicht von Dozent*innen. (deposited 02 Aug 2024 12:53) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |