TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann

Bradlaw, Constanze ; Hufeisen, Britta ; Nölle-Becker, Stefanie (2022)
Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27 (2)
doi: 10.48694/zif.3521
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das neu entwickelte Sprachenkonzept im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt beinhaltet neben seiner sprachwissenschaftlichen Verankerung einen Katalog von aktuell über 30 Einzelmaßnahmen. Sie stellen Vorschläge dar, die die abstrakten Ideen des Autorinnenteams zur Einführung von funktionaler Mehrsprachigkeit an ihrer Universität in die konkrete Umsetzung überführen. Da die Ausgangslagen und die Bedarfe für die verschiedenen Statusgruppen divers sind, wurde hier eine exemplarische Auswahl von Maßnahmen nach Zielgruppen sortiert. Dadurch wird aus unserer Sicht auch am ehesten deutlich, was wir unter Prozessen der Professionalisierung verstehen, die weit über den Gebrauch des Englischen in internationalen Kontexten deutscher Universitäten hinausweisen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Bradlaw, Constanze ; Hufeisen, Britta ; Nölle-Becker, Stefanie
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Prozesse der Professionalisierung durch die Umsetzung des Sprachenkonzepts an der Europäischen Technischen Universität Darmstadt. Wie das Modell der funktionalen Mehrsprachigkeit umgesetzt werden kann
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.48694/zif.3521
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das neu entwickelte Sprachenkonzept im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der TU Darmstadt beinhaltet neben seiner sprachwissenschaftlichen Verankerung einen Katalog von aktuell über 30 Einzelmaßnahmen. Sie stellen Vorschläge dar, die die abstrakten Ideen des Autorinnenteams zur Einführung von funktionaler Mehrsprachigkeit an ihrer Universität in die konkrete Umsetzung überführen. Da die Ausgangslagen und die Bedarfe für die verschiedenen Statusgruppen divers sind, wurde hier eine exemplarische Auswahl von Maßnahmen nach Zielgruppen sortiert. Dadurch wird aus unserer Sicht auch am ehesten deutlich, was wir unter Prozessen der Professionalisierung verstehen, die weit über den Gebrauch des Englischen in internationalen Kontexten deutscher Universitäten hinausweisen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

As part of its internationalisation strategy, the newly developed languages concept of the Technical University Darmstadt contains a scientific linguistic anchoring as well as a catalogue with over 30 individual actions to-date. The latter suggest in a very concrete manner how to bring their authors’ abstract ideas on functional multilingualism to life at their university. Since the starting points and the needs of the different status groups are diverse, we sorted examples of these actions according to the groups of people they address. Thus, we try to elucidate our understanding of advancing professionalisation exceeding far the use of English in international contexts of German HEIs.

Englisch
Freie Schlagworte: funktionale Mehrsprachigkeit, Internationalisierung, Sprachenplanung, Sprachenkonzept, Hochschulen, functional multilingualism, internationalisation, languages planning, languages concept, HEIs
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 12:53
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 12:53
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen