TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung

Pongratz, Ludwig A. (2009)
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
Buch, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Kaum eine pädagogische Disziplin ist so sehr darauf angewiesen, ein Gespür für gesellschaftliche Trends auszubilden, wie die Erwachsenenbildung. Zweifellos lebt ihre öffentliche Reputation von der seismographischen Sensibilität für aktuelle Problemlagen. Allerdings entpuppt sich der selbstbewusste Gleichschritt mit dem Zeitgeist nicht selten als bewusstloser Reflex der Zeitumstände. Daher scheint es angeraten, das Selbstverständnis der zeitgenössischen Erwachsenenbildung hin und wieder gegen den Strich zu bürsten. Die hier versammelten Aufsätze erproben diesen Widerspruchsgeist zwar an unterschiedlichen Themenfeldern, doch variieren sie dabei ein gemeinsames Grundthema: Sie umreißen ex negativo die Konturen einer kritischen Erwachsenenbildung.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2009
Autor(en): Pongratz, Ludwig A.
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 6 Januar 2009
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2003
Ort der Erstveröffentlichung: Weinheim
Verlag: Beltz
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1216
Kurzbeschreibung (Abstract):

Kaum eine pädagogische Disziplin ist so sehr darauf angewiesen, ein Gespür für gesellschaftliche Trends auszubilden, wie die Erwachsenenbildung. Zweifellos lebt ihre öffentliche Reputation von der seismographischen Sensibilität für aktuelle Problemlagen. Allerdings entpuppt sich der selbstbewusste Gleichschritt mit dem Zeitgeist nicht selten als bewusstloser Reflex der Zeitumstände. Daher scheint es angeraten, das Selbstverständnis der zeitgenössischen Erwachsenenbildung hin und wieder gegen den Strich zu bürsten. Die hier versammelten Aufsätze erproben diesen Widerspruchsgeist zwar an unterschiedlichen Themenfeldern, doch variieren sie dabei ein gemeinsames Grundthema: Sie umreißen ex negativo die Konturen einer kritischen Erwachsenenbildung.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-12168
Zusätzliche Informationen:

Druckausgabe: Weinheim : Beltz, 2003

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
Hinterlegungsdatum: 19 Jun 2024 14:57
Letzte Änderung: 19 Jun 2024 14:57
PPN: 207932301
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen