Pongratz, Ludwig A. (2009)
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
Buch, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Kaum eine pädagogische Disziplin ist so sehr darauf angewiesen, ein Gespür für gesellschaftliche Trends auszubilden, wie die Erwachsenenbildung. Zweifellos lebt ihre öffentliche Reputation von der seismographischen Sensibilität für aktuelle Problemlagen. Allerdings entpuppt sich der selbstbewusste Gleichschritt mit dem Zeitgeist nicht selten als bewusstloser Reflex der Zeitumstände. Daher scheint es angeraten, das Selbstverständnis der zeitgenössischen Erwachsenenbildung hin und wieder gegen den Strich zu bürsten. Die hier versammelten Aufsätze erproben diesen Widerspruchsgeist zwar an unterschiedlichen Themenfeldern, doch variieren sie dabei ein gemeinsames Grundthema: Sie umreißen ex negativo die Konturen einer kritischen Erwachsenenbildung.
Typ des Eintrags: | Buch |
---|---|
Erschienen: | 2009 |
Autor(en): | Pongratz, Ludwig A. |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 6 Januar 2009 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2003 |
Ort der Erstveröffentlichung: | Weinheim |
Verlag: | Beltz |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1216 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Kaum eine pädagogische Disziplin ist so sehr darauf angewiesen, ein Gespür für gesellschaftliche Trends auszubilden, wie die Erwachsenenbildung. Zweifellos lebt ihre öffentliche Reputation von der seismographischen Sensibilität für aktuelle Problemlagen. Allerdings entpuppt sich der selbstbewusste Gleichschritt mit dem Zeitgeist nicht selten als bewusstloser Reflex der Zeitumstände. Daher scheint es angeraten, das Selbstverständnis der zeitgenössischen Erwachsenenbildung hin und wieder gegen den Strich zu bürsten. Die hier versammelten Aufsätze erproben diesen Widerspruchsgeist zwar an unterschiedlichen Themenfeldern, doch variieren sie dabei ein gemeinsames Grundthema: Sie umreißen ex negativo die Konturen einer kritischen Erwachsenenbildung. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-12168 |
Zusätzliche Informationen: | Druckausgabe: Weinheim : Beltz, 2003 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik |
Hinterlegungsdatum: | 19 Jun 2024 14:57 |
Letzte Änderung: | 19 Jun 2024 14:57 |
PPN: | 207932301 |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung. (deposited 19 Jun 2024 14:57) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |