Sulzer, Sandra (2024)
Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Eine explorative Studie.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027299
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
In den letzten Jahren wurden nach der Ankunft einer großen Zahl von Geflüchteten häufig Ehrenamtliche eingesetzt, um erste Deutschkenntnisse zu vermitteln. Um die Ehrenamtlichen auf diese Aufgabe vorzubereiten, wurden von verschiedenen Institutionen Konzepte zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen entwickelt. Da die Institutionen, die die Konzepte entwickelten, nicht auf Forschungsergebnisse oder Erfahrungen aus der Vergangenheit zurückgreifen konnten, orientierten sie sich häufig an Konzepten für Lehrkräfte. Um zukünftig passgenauere Konzepte entwickeln zu können, wurden im Rahmen dieser Studie Ehrenamtliche befragt, die bereits über einen längeren Zeitraum im Bereich der Sprachvermittlung tätig waren. Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, wie Konzepte für Ehrenamtliche in der Sprachvermittlung entwickelt werden müssen, um den Besonderheiten der Zielgruppe gerecht zu werden. Dazu wurde untersucht, welche Rollen Ehrenamtliche während ihres Engagements einnehmen. Darüber hinaus wurde überprüft, welche Aufgaben sie im Rahmen ihres Engagements übernehmen und wie sie die Tätigkeit erleben. Für die Datenerhebung wurden Tagebücher genutzt, die die Ehrenamtlichen nach den Treffen mit den Grundschüler*innen ausfüllten. Weiterhin wurden Daten mittels Repertory Grid-Interviews erhoben. Die Daten wurden mithilfe der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei wurde deutlich, dass vor allem curriculare Vorgaben und die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen bemängelt wurden. Aus den Aussagen der Ehrenamtlichen wurden erste Leitgedanken abgeleitet, die bei der Entwicklung zukünftiger Konzepte helfen können, die Ehrenamtlichen besser auf ihren Einsatz vorzubereiten und sie in ihrer Arbeit effektiver zu unterstützen.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2024 | ||||
Autor(en): | Sulzer, Sandra | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Zur subjektiven Wahrnehmung des Rollenverständnisses, Handelns und emotionalen Erlebens ehrenamtlicher Sprachlernhelfer*innen an Grundschulen. Eine explorative Studie | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Drumm, Prof. Dr. Sandra | ||||
Publikationsjahr: | 21 Mai 2024 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Kollation: | 301 Seiten | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 15 Juni 2023 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027299 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/27299 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In den letzten Jahren wurden nach der Ankunft einer großen Zahl von Geflüchteten häufig Ehrenamtliche eingesetzt, um erste Deutschkenntnisse zu vermitteln. Um die Ehrenamtlichen auf diese Aufgabe vorzubereiten, wurden von verschiedenen Institutionen Konzepte zur Qualifizierung von Ehrenamtlichen entwickelt. Da die Institutionen, die die Konzepte entwickelten, nicht auf Forschungsergebnisse oder Erfahrungen aus der Vergangenheit zurückgreifen konnten, orientierten sie sich häufig an Konzepten für Lehrkräfte. Um zukünftig passgenauere Konzepte entwickeln zu können, wurden im Rahmen dieser Studie Ehrenamtliche befragt, die bereits über einen längeren Zeitraum im Bereich der Sprachvermittlung tätig waren. Ziel dieser Arbeit war es, herauszufinden, wie Konzepte für Ehrenamtliche in der Sprachvermittlung entwickelt werden müssen, um den Besonderheiten der Zielgruppe gerecht zu werden. Dazu wurde untersucht, welche Rollen Ehrenamtliche während ihres Engagements einnehmen. Darüber hinaus wurde überprüft, welche Aufgaben sie im Rahmen ihres Engagements übernehmen und wie sie die Tätigkeit erleben. Für die Datenerhebung wurden Tagebücher genutzt, die die Ehrenamtlichen nach den Treffen mit den Grundschüler*innen ausfüllten. Weiterhin wurden Daten mittels Repertory Grid-Interviews erhoben. Die Daten wurden mithilfe der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Dabei wurde deutlich, dass vor allem curriculare Vorgaben und die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen bemängelt wurden. Aus den Aussagen der Ehrenamtlichen wurden erste Leitgedanken abgeleitet, die bei der Entwicklung zukünftiger Konzepte helfen können, die Ehrenamtlichen besser auf ihren Einsatz vorzubereiten und sie in ihrer Arbeit effektiver zu unterstützen. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Ehrenamtliche, Spracharbeit, Geflüchtete, Grundschule, Repertory Grid | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-272999 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik 400 Sprache > 430 Deutsch |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 21 Mai 2024 09:37 | ||||
Letzte Änderung: | 29 Mai 2024 09:18 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Drumm, Prof. Dr. Sandra | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 15 Juni 2023 | ||||
Export: | |||||
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