Hufeisen, Britta (2024)
Kurzrezension: Tracy, Rosemarie & Gawlitzek, Ira (2023): Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Tübingen: Narr, Francke, Attempto.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00027093
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieses Werk ist eine großartige Publikation zu den beiden oben äußerst umfassenden Komplexen Mehrsprachigkeit und Spracherwerb, und damit ist bereits auch schon der größte Kritikpunkt daran genannt: Auf 168 Seiten zwei solchermaßen komplexe Wissenschaftsgebiete abhandeln zu wollen, ist ein gewaltiges Unterfangen. Das ist in diesem Buch eigentlich gut gelungen, aber die Reise durch die Bereiche Mehrsprachigkeit, Sprache: Was wird erworben?, Szenarien des Spracherwerbs, Literacy, Mehrsprachige Ressourcen im Gespräch, Schulpflicht für Sprachen! ist dermaßen komplex und dicht, dass das Buch in erster Linie für Menschen geeignet und interessant ist, die sich in den meisten Bereichen bereits gut auskennen. Jedes Kapitel hätte es verdient, zu einem eigenen Buch zu werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Autor(en): | Hufeisen, Britta |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Kurzrezension: Tracy, Rosemarie & Gawlitzek, Ira (2023): Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Tübingen: Narr, Francke, Attempto |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 23 April 2024 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 27 März 2024 |
Ort der Erstveröffentlichung: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 29 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00027093 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/27093 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieses Werk ist eine großartige Publikation zu den beiden oben äußerst umfassenden Komplexen Mehrsprachigkeit und Spracherwerb, und damit ist bereits auch schon der größte Kritikpunkt daran genannt: Auf 168 Seiten zwei solchermaßen komplexe Wissenschaftsgebiete abhandeln zu wollen, ist ein gewaltiges Unterfangen. Das ist in diesem Buch eigentlich gut gelungen, aber die Reise durch die Bereiche Mehrsprachigkeit, Sprache: Was wird erworben?, Szenarien des Spracherwerbs, Literacy, Mehrsprachige Ressourcen im Gespräch, Schulpflicht für Sprachen! ist dermaßen komplex und dicht, dass das Buch in erster Linie für Menschen geeignet und interessant ist, die sich in den meisten Bereichen bereits gut auskennen. Jedes Kapitel hätte es verdient, zu einem eigenen Buch zu werden. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-270936 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 23 Apr 2024 13:15 |
Letzte Änderung: | 25 Apr 2024 12:09 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Kurzrezension: Tracy, Rosemarie & Gawlitzek, Ira (2023): Mehrsprachigkeit und Spracherwerb. Tübingen: Narr, Francke, Attempto. (deposited 23 Apr 2024 13:15) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |