TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Kunst als Auslöser für sprachliche Prozesse im DaF-/DaZ-Unterricht

Wicke, Rainer E. (2023)
Kunst als Auslöser für sprachliche Prozesse im DaF-/DaZ-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2019, 24 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00022120
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Kein Lehrwerk ist so perfekt, dass es Seite für Seite im Unterricht eingesetzt wird. Die Erfahrung in der Praxis hat im Gegenteil gezeigt, dass manche Themen oder Aufgaben sich für den eigenen Unterricht nicht eignen, da sie nicht relevant für die LernerInnen sind und daher ausgelassen werden. Dieser Beitrag verdeutlicht, dass ein Kunstbild – wie hier z.B. Hans Olaf Heyerdahls Am Fenster – im Sinne der Lehrwerkergänzung in den Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit gestellt werden kann. Anknüpfungspunkte bieten Lehrwerkkapitel wie „Wohnen“ oder „Freizeitgestaltung“. Durch die Darstellung eines für die SchülerInnen relevanten Themas des Bildes erhalten diese Gelegenheit zur individuellen Interpretation und zur gemeinsamen Aushandlung von Bedeutung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Wicke, Rainer E.
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Kunst als Auslöser für sprachliche Prozesse im DaF-/DaZ-Unterricht
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00022120
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22120
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Kein Lehrwerk ist so perfekt, dass es Seite für Seite im Unterricht eingesetzt wird. Die Erfahrung in der Praxis hat im Gegenteil gezeigt, dass manche Themen oder Aufgaben sich für den eigenen Unterricht nicht eignen, da sie nicht relevant für die LernerInnen sind und daher ausgelassen werden. Dieser Beitrag verdeutlicht, dass ein Kunstbild – wie hier z.B. Hans Olaf Heyerdahls Am Fenster – im Sinne der Lehrwerkergänzung in den Mittelpunkt der Unterrichtsarbeit gestellt werden kann. Anknüpfungspunkte bieten Lehrwerkkapitel wie „Wohnen“ oder „Freizeitgestaltung“. Durch die Darstellung eines für die SchülerInnen relevanten Themas des Bildes erhalten diese Gelegenheit zur individuellen Interpretation und zur gemeinsamen Aushandlung von Bedeutung.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

There is no such thing as a perfect textbook in which every single page will be dealt with in the teaching process. On the contrary, experience has shown that some topics or tasks are not relevant for the students in a specific learning environment and therefore have to be omitted. This contribution shows that a painting – in this case, At the Window by Hans Olaf Heyerdahl – may be used as substitute material to enrich working with a textbook by linking in with the content of chapters of that textbook, such as “Wohnen” or “Freizeitgestaltung”. As the painting illustrates a student-relevant topic, namely that students are still fond of reading books and/or enjoy daydreaming in various situations, learners are motivated to share their personal interpretations and to agree on a mutual negotiation of meaning.

Englisch
Freie Schlagworte: Fächerübergreifender DaF-Unterricht (FüDaF), Kunst, Bildbeschreibung, Scaffolding, Content and Language Integrated Learning in GFL lessons, Visual Arts, picture description, scaffolding
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-221201
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:56
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:56
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen