Wild, Kathrin (2023)
Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2020, 25 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021983
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der früher einsetzende Unterricht in mindestens zwei Fremdsprachen führt dazu, dass Lernende heute als multiple Sprachennutzende im Unterricht verstanden werden müssen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch eine altersgerechte, affektive Faktoren berücksichtigende Didaktik. Beim Erlernen mehrerer Sprachen treten besonders zu Lernbeginn sog. unbeabsichtigte Sprachenwechsel auf. Im vorliegenden Beitrag wird der Umgang mit diesen im Deutsch-als-Fremdsprache-mit-Englisch-Unterricht in der Schuleingangsphase einer dänischen Schule untersucht. Die Videointeraktionsanalysen von drei Unterrichtssequenzen zeigen, 1) wie Lehrkräfte unbeabsichtigte Sprachenwechsel in Unterrichtsinteraktionen mit ihren Lernenden bearbeiten, 2) wie sich Lernende an der Sprachenwahl der Lehrkraft orientieren und 3) inwieweit Sprachenlernende als multiple Sprachennutzende zugelassen werden.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Wild, Kathrin | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021983 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21983 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der früher einsetzende Unterricht in mindestens zwei Fremdsprachen führt dazu, dass Lernende heute als multiple Sprachennutzende im Unterricht verstanden werden müssen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch eine altersgerechte, affektive Faktoren berücksichtigende Didaktik. Beim Erlernen mehrerer Sprachen treten besonders zu Lernbeginn sog. unbeabsichtigte Sprachenwechsel auf. Im vorliegenden Beitrag wird der Umgang mit diesen im Deutsch-als-Fremdsprache-mit-Englisch-Unterricht in der Schuleingangsphase einer dänischen Schule untersucht. Die Videointeraktionsanalysen von drei Unterrichtssequenzen zeigen, 1) wie Lehrkräfte unbeabsichtigte Sprachenwechsel in Unterrichtsinteraktionen mit ihren Lernenden bearbeiten, 2) wie sich Lernende an der Sprachenwahl der Lehrkraft orientieren und 3) inwieweit Sprachenlernende als multiple Sprachennutzende zugelassen werden. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | frühes Fremdsprachenlernen, Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Alter, affektive Faktoren, Sprachenwechsel, Unterrichtsinteraktion, Videointeraktionsanalyse; early foreign language learning, multilingualism, multilingual didactics, age, affective factors, language switches, classroom interaction, video interaction analysis | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-219837 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:52 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:52 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:52) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |