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Konzeption und Pilotevaluation eines Mehrsprachigkeitsfaches in der Sekundarstufe I

Wild, Kathrin (2023)
Konzeption und Pilotevaluation eines Mehrsprachigkeitsfaches in der Sekundarstufe I.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2022, 27 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00021814
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Lernendengruppen sind zunehmend durch Mehrsprachigkeit geprägt. Dies legt nahe, Sprachen nicht mehr nur einzelsprachlich, sondern sprachenvernetzend zu vermitteln. Der Beitrag zeigt den Weg einer dänischen Schule zum sprachenvernetzenden Lernen, die für die Sekundarstufe I gewählte curriculare Konzeption für ein neu eingeführtes Mehrsprachigkeitsfach und die integrierten pluralen Ansätze zum Sprachenlernen. Eine evaluierende Pilotstudie ergibt auf der Basis von Selbstauskünften der Lernenden, dass drei der vier Curriculumsziele erreicht wurden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Wild, Kathrin
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Konzeption und Pilotevaluation eines Mehrsprachigkeitsfaches in der Sekundarstufe I
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2022
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 27
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.26083/tuprints-00021814
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21814
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Lernendengruppen sind zunehmend durch Mehrsprachigkeit geprägt. Dies legt nahe, Sprachen nicht mehr nur einzelsprachlich, sondern sprachenvernetzend zu vermitteln. Der Beitrag zeigt den Weg einer dänischen Schule zum sprachenvernetzenden Lernen, die für die Sekundarstufe I gewählte curriculare Konzeption für ein neu eingeführtes Mehrsprachigkeitsfach und die integrierten pluralen Ansätze zum Sprachenlernen. Eine evaluierende Pilotstudie ergibt auf der Basis von Selbstauskünften der Lernenden, dass drei der vier Curriculumsziele erreicht wurden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Groups of learners are increasingly characterised by multilingualism. This suggests that languages should no longer be taught by monolingual approaches, but rather in an interconnected way. The article shows the path a Danish school has taken towards interconnected language learning, the curricular concept chosen for a newly introduced multilingual subject in lower secondary school and the integrated pluralistic approaches to language learning. An evaluating pilot study based on learners’ self-reported data reveals that three of the four curriculum objectives have been achieved.

Englisch
Freie Schlagworte: Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Mehrsprachigkeitscurriculum, Curriculumsentwicklung, sprachenvernetzendes Lernen, plurale Ansätze, Evaluationsforschung, schriftliche Befragung, multilingualism, multilingualism didactics, multilingualism curri
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-218143
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:44
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:44
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