TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung

Lindemann, Beate ; Hufeisen, Britta (2023)
Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012923
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Diese ZIF-Ausgabe wendet sich an alle Interessierten, die das schulische Angebot in der 2. Fremdsprache Deutsch dahingehend erweitern möchten, dass auch Fachunterricht in dieser Fremdsprache erteilt wird. Dieser erweiterte Unterricht in der 2. Fremdsprache Deutsch hat dabei zum Ziel, den Lernenden mehr sprachlichen Input auf Deutsch anzubieten, ohne dass dies zu einer Erhöhung der Gesamtwochenstundenzahl für die Lernenden führt. Indem Fachunterricht in der Fremdsprache angeboten wird, sollen sowohl das Sprachenlernen als auch die Vermittlung von Sachfachkenntnissen gleichermaßen im Mittelpunkt stehen und gewissermaßen Hand in Hand dafür sorgen, dass sich die Schülerinnen und Schüler im gleichen Unterricht mit beiden Aktivitäten beschäftigen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Lindemann, Beate ; Hufeisen, Britta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2015
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 20
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012923
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12923
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Diese ZIF-Ausgabe wendet sich an alle Interessierten, die das schulische Angebot in der 2. Fremdsprache Deutsch dahingehend erweitern möchten, dass auch Fachunterricht in dieser Fremdsprache erteilt wird. Dieser erweiterte Unterricht in der 2. Fremdsprache Deutsch hat dabei zum Ziel, den Lernenden mehr sprachlichen Input auf Deutsch anzubieten, ohne dass dies zu einer Erhöhung der Gesamtwochenstundenzahl für die Lernenden führt. Indem Fachunterricht in der Fremdsprache angeboten wird, sollen sowohl das Sprachenlernen als auch die Vermittlung von Sachfachkenntnissen gleichermaßen im Mittelpunkt stehen und gewissermaßen Hand in Hand dafür sorgen, dass sich die Schülerinnen und Schüler im gleichen Unterricht mit beiden Aktivitäten beschäftigen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-129235
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:34
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:34
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen