Lindemann, Beate ; Hufeisen, Britta (2023)
Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2015, 20 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012923
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Diese ZIF-Ausgabe wendet sich an alle Interessierten, die das schulische Angebot in der 2. Fremdsprache Deutsch dahingehend erweitern möchten, dass auch Fachunterricht in dieser Fremdsprache erteilt wird. Dieser erweiterte Unterricht in der 2. Fremdsprache Deutsch hat dabei zum Ziel, den Lernenden mehr sprachlichen Input auf Deutsch anzubieten, ohne dass dies zu einer Erhöhung der Gesamtwochenstundenzahl für die Lernenden führt. Indem Fachunterricht in der Fremdsprache angeboten wird, sollen sowohl das Sprachenlernen als auch die Vermittlung von Sachfachkenntnissen gleichermaßen im Mittelpunkt stehen und gewissermaßen Hand in Hand dafür sorgen, dass sich die Schülerinnen und Schüler im gleichen Unterricht mit beiden Aktivitäten beschäftigen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Lindemann, Beate ; Hufeisen, Britta |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2015 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 20 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012923 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12923 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Diese ZIF-Ausgabe wendet sich an alle Interessierten, die das schulische Angebot in der 2. Fremdsprache Deutsch dahingehend erweitern möchten, dass auch Fachunterricht in dieser Fremdsprache erteilt wird. Dieser erweiterte Unterricht in der 2. Fremdsprache Deutsch hat dabei zum Ziel, den Lernenden mehr sprachlichen Input auf Deutsch anzubieten, ohne dass dies zu einer Erhöhung der Gesamtwochenstundenzahl für die Lernenden führt. Indem Fachunterricht in der Fremdsprache angeboten wird, sollen sowohl das Sprachenlernen als auch die Vermittlung von Sachfachkenntnissen gleichermaßen im Mittelpunkt stehen und gewissermaßen Hand in Hand dafür sorgen, dass sich die Schülerinnen und Schüler im gleichen Unterricht mit beiden Aktivitäten beschäftigen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-129235 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:34 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:34 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Content and Language(s) Integrated Learning in German. Einleitung. (deposited 28 Sep 2023 11:34) [Gegenwärtig angezeigt]
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