Wicke, Rainer E. (2023)
Fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht als Brücke zum deutschsprachigen CLIL. Praxisnahe Hinweise und Vorschläge für Lehrerbildung und Unterrichtsgestaltung mit besonderem Bezug zu (Deutschen) Schulen im Ausland.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2013, 18 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012745
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In dem folgenden Beitrag steht der fächerübergreifende Deutsch-als-Fremdspracheunterricht Kunst und Musik (DaF) als eine Variante von CLIL im Mittelpunkt der Diskussion. Da es bisher in vielen (europäischen) Ländern keine entsprechende Lehrerausbildung für die Qualifizierung von CLIL-LehrerInnen gibt bzw. entsprechende Programme (noch) nicht existieren, übernimmt der fächerübergreifende DaF-Unterricht eine Brückenfunktion in dieser Hinsicht. Es wird aufgezeigt, dass auch diese CLIL-Variante den SchülerInnen unter anderem den Erwerb einer bildungsorientierten Diskursfähigkeit erleichtert. Die Unterrichtsbeispiele zum Einsatz eines Gemäldes und eines Musikstückes verdeutlichen die Praxis des fächerübergreifenden DaFUnterrichts.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Wicke, Rainer E. | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht als Brücke zum deutschsprachigen CLIL. Praxisnahe Hinweise und Vorschläge für Lehrerbildung und Unterrichtsgestaltung mit besonderem Bezug zu (Deutschen) Schulen im Ausland | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2013 | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 18 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00012745 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12745 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In dem folgenden Beitrag steht der fächerübergreifende Deutsch-als-Fremdspracheunterricht Kunst und Musik (DaF) als eine Variante von CLIL im Mittelpunkt der Diskussion. Da es bisher in vielen (europäischen) Ländern keine entsprechende Lehrerausbildung für die Qualifizierung von CLIL-LehrerInnen gibt bzw. entsprechende Programme (noch) nicht existieren, übernimmt der fächerübergreifende DaF-Unterricht eine Brückenfunktion in dieser Hinsicht. Es wird aufgezeigt, dass auch diese CLIL-Variante den SchülerInnen unter anderem den Erwerb einer bildungsorientierten Diskursfähigkeit erleichtert. Die Unterrichtsbeispiele zum Einsatz eines Gemäldes und eines Musikstückes verdeutlichen die Praxis des fächerübergreifenden DaFUnterrichts. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht (DaF), Funktionalisierung des Fremdsprachenunterrichts, offene Unterrichtsformen, bildungsorientierte fremdsprachige Diskursfähigkeit, professionelle Lerngemeinschaft. | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-127455 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:29 | ||||
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:29 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Fächerübergreifender Deutsch-als-Fremdspracheunterricht als Brücke zum deutschsprachigen CLIL. Praxisnahe Hinweise und Vorschläge für Lehrerbildung und Unterrichtsgestaltung mit besonderem Bezug zu (Deutschen) Schulen im Ausland. (deposited 28 Sep 2023 11:29) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |