TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Beziehungsgestaltung und Rationalität: Eine linguistische Theorie der Höflichkeit

Personne, Cornelia (2023)
Rezension: Beziehungsgestaltung und Rationalität: Eine linguistische Theorie der Höflichkeit.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2006, 11 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012599
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Höflich sein bedeutet, einen Beitrag zur Beziehungsgestaltung zu leisten und seine Absicht unter Verwendung geeigneter Mittel zum Ausdruck zu bringen. Zu diesem Schluss kommt Claus Ehrhardt in seiner Dissertation. Die systematisch angelegte Untersuchung verschiedener Ausdrucksformen von Höflichkeit hat zum Ziel, deren funktionale Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, um sie innerhalb einer linguistischen Höflichkeitstheorie fruchtbar zu machen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Personne, Cornelia
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Beziehungsgestaltung und Rationalität: Eine linguistische Theorie der Höflichkeit
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2006
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 11
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012599
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12599
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Höflich sein bedeutet, einen Beitrag zur Beziehungsgestaltung zu leisten und seine Absicht unter Verwendung geeigneter Mittel zum Ausdruck zu bringen. Zu diesem Schluss kommt Claus Ehrhardt in seiner Dissertation. Die systematisch angelegte Untersuchung verschiedener Ausdrucksformen von Höflichkeit hat zum Ziel, deren funktionale Gemeinsamkeiten aufzuzeigen, um sie innerhalb einer linguistischen Höflichkeitstheorie fruchtbar zu machen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125997
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Sprachenzentrum (SPZ)
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:24
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 09:53
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen