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Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik

Hufeisen, Britta (2023)
Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2005, 10 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012548
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

"[...] und doch scheint es dem schulischen Tramtram immer wieder zu gelingen, den Lernenden die Freude an der deutschen Sprache zu nehmen. Je länger jemand in der Schule Deutsch lernt, umso weniger gefällt ihm oder ihr diese Sprache" (167). Dies ist eine der vielen Zwischenzusammenfassungen in diesem engagierten, schwierigen und zornigen Buch Antonie Hornungs zum Schreiben. Es ist ein fulminantes Buch, eines, das die DaF-Lehrenden (in aller Welt) auffordert, nicht immer nur stur sprach- und didaktik/methodikgeleitet Schreiben zu unterrichten, sondern die eigene Sprache der Lernenden mit einzubeziehen (171).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hufeisen, Britta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Hornung, Antonie (2002), Zur eigenen Sprache finden. Modell einer plurilingualen Schreibdidaktik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2005
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 10
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012548
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12548
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

"[...] und doch scheint es dem schulischen Tramtram immer wieder zu gelingen, den Lernenden die Freude an der deutschen Sprache zu nehmen. Je länger jemand in der Schule Deutsch lernt, umso weniger gefällt ihm oder ihr diese Sprache" (167). Dies ist eine der vielen Zwischenzusammenfassungen in diesem engagierten, schwierigen und zornigen Buch Antonie Hornungs zum Schreiben. Es ist ein fulminantes Buch, eines, das die DaF-Lehrenden (in aller Welt) auffordert, nicht immer nur stur sprach- und didaktik/methodikgeleitet Schreiben zu unterrichten, sondern die eigene Sprache der Lernenden mit einzubeziehen (171).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125480
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:21
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:21
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