TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen

Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012508
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die großen Erwartungen, die der anspruchsvolle Titel weckt, werden—um es vorweg zu nehmen—leider enttäuscht. Die an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina in Frankfurt/Oder entstandene Dissertation liefert nur marginale Erkenntnisse zum Fremdsprachenlernen mit Multimedia, weil weder das eine noch das andere in einer fundierten Weise erfasst wird. Den Kern der Arbeit bildet die teilnehmende Beobachtung und Befragung von acht Personen, die mit Hilfe marktüblicher Lernsoftware Fremdsprachenkenntnisse auf Grundstufenniveau in den Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Isländisch, Niederländisch und Spanisch zu erwerben versuchen. Das "selbstorganisiert" im Untertitel bezieht sich auf den Umstand, dass das Lernen kursunabhängig stattfindet, das "qualitativ" ergibt sich, weil bei der geringen Anzahl der VPN mit Quantitäten nichts zu machen ist.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Mitschian, Haymo
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2004
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 9
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00012508
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12508
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die großen Erwartungen, die der anspruchsvolle Titel weckt, werden—um es vorweg zu nehmen—leider enttäuscht. Die an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina in Frankfurt/Oder entstandene Dissertation liefert nur marginale Erkenntnisse zum Fremdsprachenlernen mit Multimedia, weil weder das eine noch das andere in einer fundierten Weise erfasst wird. Den Kern der Arbeit bildet die teilnehmende Beobachtung und Befragung von acht Personen, die mit Hilfe marktüblicher Lernsoftware Fremdsprachenkenntnisse auf Grundstufenniveau in den Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Isländisch, Niederländisch und Spanisch zu erwerben versuchen. Das "selbstorganisiert" im Untertitel bezieht sich auf den Umstand, dass das Lernen kursunabhängig stattfindet, das "qualitativ" ergibt sich, weil bei der geringen Anzahl der VPN mit Quantitäten nichts zu machen ist.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-125086
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:18
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:18
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen