Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00012508
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die großen Erwartungen, die der anspruchsvolle Titel weckt, werden—um es vorweg zu nehmen—leider enttäuscht. Die an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina in Frankfurt/Oder entstandene Dissertation liefert nur marginale Erkenntnisse zum Fremdsprachenlernen mit Multimedia, weil weder das eine noch das andere in einer fundierten Weise erfasst wird. Den Kern der Arbeit bildet die teilnehmende Beobachtung und Befragung von acht Personen, die mit Hilfe marktüblicher Lernsoftware Fremdsprachenkenntnisse auf Grundstufenniveau in den Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Isländisch, Niederländisch und Spanisch zu erwerben versuchen. Das "selbstorganisiert" im Untertitel bezieht sich auf den Umstand, dass das Lernen kursunabhängig stattfindet, das "qualitativ" ergibt sich, weil bei der geringen Anzahl der VPN mit Quantitäten nichts zu machen ist.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Mitschian, Haymo |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2004 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 9 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012508 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12508 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die großen Erwartungen, die der anspruchsvolle Titel weckt, werden—um es vorweg zu nehmen—leider enttäuscht. Die an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina in Frankfurt/Oder entstandene Dissertation liefert nur marginale Erkenntnisse zum Fremdsprachenlernen mit Multimedia, weil weder das eine noch das andere in einer fundierten Weise erfasst wird. Den Kern der Arbeit bildet die teilnehmende Beobachtung und Befragung von acht Personen, die mit Hilfe marktüblicher Lernsoftware Fremdsprachenkenntnisse auf Grundstufenniveau in den Sprachen Chinesisch, Englisch, Französisch, Isländisch, Niederländisch und Spanisch zu erwerben versuchen. Das "selbstorganisiert" im Untertitel bezieht sich auf den Umstand, dass das Lernen kursunabhängig stattfindet, das "qualitativ" ergibt sich, weil bei der geringen Anzahl der VPN mit Quantitäten nichts zu machen ist. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-125086 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:18 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:18 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Niehoff, Marion (2003), Fremdsprachenlernen mit Multimedia. Anforderungen aus Sicht der NutzerInnen. Eine qualitative Untersuchung zum selbstorganisierten Lernen. (deposited 28 Sep 2023 11:18) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |