Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (2002), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2004, 9 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00012450
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Bandbreite dieser Sammlung von Beiträgen, überwiegend für das V. Mediendidaktische Kolloquium im Oktober 2000 in Hamburg verfasst, reicht über sprach- und lernphilosophische Betrachtungen, kognitions-theoretische Grundlagenreflexionen und Berichte aus der Forschung bis hin zur Präsentation konkreter Unterrichtserfahrungen. Ein gewisses Maß an Heterogenität ist bei Publikationen dieser Art nicht zu vermeiden, macht sogar häufig den Reiz der Zusammenstellung aus, wenn Widersprüchlichkeiten oder zumindest alternative Betrachtungs- und Analyseweisen unmittelbar aufeinander treffen. Letzteres gilt auf jeden Fall für den vorliegenden Band, wenn zu Beschreibungen der didaktischen Aufgaben von Texten und Bildern im Prozess des Fremdsprachenlernens aus unterschiedlichen Positionen und Erfahrungen heraus Stellung bezogen wird oder wenn primär psychologischen eher pädagogische Lehr-Lernansätze gegenüber gestellt werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Mitschian, Haymo |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (2002), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2004 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 9 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012450 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12450 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Bandbreite dieser Sammlung von Beiträgen, überwiegend für das V. Mediendidaktische Kolloquium im Oktober 2000 in Hamburg verfasst, reicht über sprach- und lernphilosophische Betrachtungen, kognitions-theoretische Grundlagenreflexionen und Berichte aus der Forschung bis hin zur Präsentation konkreter Unterrichtserfahrungen. Ein gewisses Maß an Heterogenität ist bei Publikationen dieser Art nicht zu vermeiden, macht sogar häufig den Reiz der Zusammenstellung aus, wenn Widersprüchlichkeiten oder zumindest alternative Betrachtungs- und Analyseweisen unmittelbar aufeinander treffen. Letzteres gilt auf jeden Fall für den vorliegenden Band, wenn zu Beschreibungen der didaktischen Aufgaben von Texten und Bildern im Prozess des Fremdsprachenlernens aus unterschiedlichen Positionen und Erfahrungen heraus Stellung bezogen wird oder wenn primär psychologischen eher pädagogische Lehr-Lernansätze gegenüber gestellt werden. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124501 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:15 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:15 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Decke-Cornill, Helene; Reichart- Wallrabenstein, Maike (2002), Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen. (deposited 28 Sep 2023 11:15) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |