TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Schreiter, Ina (2002), Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache – Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte

Rieger, Caroline (2023)
Rezension: Schreiter, Ina (2002), Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache – Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (2/3)
doi: 10.26083/tuprints-00012439
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In der Einleitung zu ihrem Buch weist die Autorin – wie viele vor ihr (vgl. Bohn 1987; Faistauer 1997) – darauf hin, dass das Schreiben als vierte Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht gewöhnlich als Stiefkind behandelt wird, zumindest wenn es um das so genannte freie oder kreative Schreiben geht. Doch seit die Kognitionspsychologie sich in den letzten Jahren verstärkt mit der Produktion fremdsprachlicher Texte befasst, beginnt sich die Einstellung zum kreativen Schreiben im fremdsprachlichen Unterricht zu ändern, zumal nachgewiesen werden konnte, dass das freie Schreiben das Lernen unterstützt (vgl. Becker-Mrotzek, 1997; Faistauer, 1997; Schreiter, 1998). Begrüßenswert sind in diesem Zusammenhang nicht nur die empirischen Studien, die auf die bedeutende Rolle des Schreibens für den Fremdsprachenerwerb hinweisen und dessen Wirkung belegen, sondern auch Veröffentlichungen wie die vorliegende, die Lehrende und Lernende zum Schreiben einladen, indem sie anhand von zahllosen authentischen Beispielen vorführen, was und wie im DaF-Unterricht geschrieben werden kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Rieger, Caroline
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Schreiter, Ina (2002), Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache – Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2003
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 8
(Heft-)Nummer: 2/3
DOI: 10.26083/tuprints-00012439
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12439
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In der Einleitung zu ihrem Buch weist die Autorin – wie viele vor ihr (vgl. Bohn 1987; Faistauer 1997) – darauf hin, dass das Schreiben als vierte Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht gewöhnlich als Stiefkind behandelt wird, zumindest wenn es um das so genannte freie oder kreative Schreiben geht. Doch seit die Kognitionspsychologie sich in den letzten Jahren verstärkt mit der Produktion fremdsprachlicher Texte befasst, beginnt sich die Einstellung zum kreativen Schreiben im fremdsprachlichen Unterricht zu ändern, zumal nachgewiesen werden konnte, dass das freie Schreiben das Lernen unterstützt (vgl. Becker-Mrotzek, 1997; Faistauer, 1997; Schreiter, 1998). Begrüßenswert sind in diesem Zusammenhang nicht nur die empirischen Studien, die auf die bedeutende Rolle des Schreibens für den Fremdsprachenerwerb hinweisen und dessen Wirkung belegen, sondern auch Veröffentlichungen wie die vorliegende, die Lehrende und Lernende zum Schreiben einladen, indem sie anhand von zahllosen authentischen Beispielen vorführen, was und wie im DaF-Unterricht geschrieben werden kann.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-124394
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:14
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:14
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen