Rieger, Caroline (2023)
Rezension: Schreiter, Ina (2002), Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache – Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2003, 8 (2/3)
doi: 10.26083/tuprints-00012439
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In der Einleitung zu ihrem Buch weist die Autorin – wie viele vor ihr (vgl. Bohn 1987; Faistauer 1997) – darauf hin, dass das Schreiben als vierte Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht gewöhnlich als Stiefkind behandelt wird, zumindest wenn es um das so genannte freie oder kreative Schreiben geht. Doch seit die Kognitionspsychologie sich in den letzten Jahren verstärkt mit der Produktion fremdsprachlicher Texte befasst, beginnt sich die Einstellung zum kreativen Schreiben im fremdsprachlichen Unterricht zu ändern, zumal nachgewiesen werden konnte, dass das freie Schreiben das Lernen unterstützt (vgl. Becker-Mrotzek, 1997; Faistauer, 1997; Schreiter, 1998). Begrüßenswert sind in diesem Zusammenhang nicht nur die empirischen Studien, die auf die bedeutende Rolle des Schreibens für den Fremdsprachenerwerb hinweisen und dessen Wirkung belegen, sondern auch Veröffentlichungen wie die vorliegende, die Lehrende und Lernende zum Schreiben einladen, indem sie anhand von zahllosen authentischen Beispielen vorführen, was und wie im DaF-Unterricht geschrieben werden kann.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Rieger, Caroline |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Schreiter, Ina (2002), Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache – Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2003 |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 8 |
(Heft-)Nummer: | 2/3 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00012439 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12439 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In der Einleitung zu ihrem Buch weist die Autorin – wie viele vor ihr (vgl. Bohn 1987; Faistauer 1997) – darauf hin, dass das Schreiben als vierte Fertigkeit im Fremdsprachenunterricht gewöhnlich als Stiefkind behandelt wird, zumindest wenn es um das so genannte freie oder kreative Schreiben geht. Doch seit die Kognitionspsychologie sich in den letzten Jahren verstärkt mit der Produktion fremdsprachlicher Texte befasst, beginnt sich die Einstellung zum kreativen Schreiben im fremdsprachlichen Unterricht zu ändern, zumal nachgewiesen werden konnte, dass das freie Schreiben das Lernen unterstützt (vgl. Becker-Mrotzek, 1997; Faistauer, 1997; Schreiter, 1998). Begrüßenswert sind in diesem Zusammenhang nicht nur die empirischen Studien, die auf die bedeutende Rolle des Schreibens für den Fremdsprachenerwerb hinweisen und dessen Wirkung belegen, sondern auch Veröffentlichungen wie die vorliegende, die Lehrende und Lernende zum Schreiben einladen, indem sie anhand von zahllosen authentischen Beispielen vorführen, was und wie im DaF-Unterricht geschrieben werden kann. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-124394 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 28 Sep 2023 11:14 |
Letzte Änderung: | 28 Sep 2023 11:14 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Schreiter, Ina (2002), Schreibversuche. Kreatives Schreiben bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache – Themenvorschläge, Arbeitsempfehlungen und viele authentische Beispiele für phantasievolle Texte. (deposited 28 Sep 2023 11:14) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |