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Rezension: Fachlexikon Deutsch als Fremd - und Zweitsprache

Mitschian, Haymo (2023)
Rezension: Fachlexikon Deutsch als Fremd - und Zweitsprache.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2010, 15 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012322
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das von Hans Barkowski (Jena) und Hans-Jürgen Krumm (Wien) herausgegebene Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache füllt eine Leerstelle im Profil des noch relativ jungen Fachgebiets, „bei dem sich die Fachsprache erst allmählich entwickelt“ (Vorwort der Herausgeber: III). Doch nicht nur bei neueren Fächern verändert der Fachwortschatz beständig seinen Bestand und seine Konturen, eine solche Dynamik dürfte Kennzeichen einer jeder Wissenschaft sein. Die Initiatoren des nun vorliegenden Bandes haben so nicht nur deshalb einen großen Schritt getan, weil sie sich als erste der Aufgabe gestellt haben, eine Sammlung fachlich relevanter Termini anzulegen mit dem Ziel, „die Spezifik und Bedeutung der Begriffe für das Fachgebiet DaF/DaZ ins Zentrum zu rücken und damit eine präzisere Begriffsverwendung zu etablieren“ (V), sondern auch deshalb, weil sie die Notwendigkeit zur Veränderung konzeptionell berücksichtigen. Denn sie erheben von vornherein keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder auf absolute Interpretationshoheit. Vielmehr versuchen sie, eine „Terminologiedebatte“ (ebd.) zu initiieren, die zu einer Verfestigung und Abrundung des von ihnen vorgeschlagenen Bestandes an 1400 Stichwörtern führen soll. Dazu findet sich bereits im Vorwort der ersten Auflage die Aufforderung an die Leser, „an Verbesserungen für eine zweite Auflage kritisch und womöglich konstruktiv mitzuwirken“ (VII) und Vorschläge an eine eigens dafür eingerichtete E-Mail-Adresse zu schicken. Zweifelsohne wird sich durch diese Aufforderung die Zahl von 190 Autorinnen und Autoren, die an der aktuellen Publikation mitgewirkt haben, noch deutlich erhöhen, und damit auch der Arbeitsaufwand für die beiden Projektverantwortlichen, die selbst mit einer Reihe von Einträgen vertreten sind. Die von ihnen und den beteiligten Autoren eingebrachte Fachkompetenz hat nun aber ungeachtet aller Startschwierigkeiten zu einem Ergebnis geführt, das den selbst gestellten sowie den von außen an ein solches Werk heranzutragenden Erwartungen voll entspricht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Mitschian, Haymo
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: Fachlexikon Deutsch als Fremd - und Zweitsprache
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2010
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 15
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012322
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12322
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das von Hans Barkowski (Jena) und Hans-Jürgen Krumm (Wien) herausgegebene Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache füllt eine Leerstelle im Profil des noch relativ jungen Fachgebiets, „bei dem sich die Fachsprache erst allmählich entwickelt“ (Vorwort der Herausgeber: III). Doch nicht nur bei neueren Fächern verändert der Fachwortschatz beständig seinen Bestand und seine Konturen, eine solche Dynamik dürfte Kennzeichen einer jeder Wissenschaft sein. Die Initiatoren des nun vorliegenden Bandes haben so nicht nur deshalb einen großen Schritt getan, weil sie sich als erste der Aufgabe gestellt haben, eine Sammlung fachlich relevanter Termini anzulegen mit dem Ziel, „die Spezifik und Bedeutung der Begriffe für das Fachgebiet DaF/DaZ ins Zentrum zu rücken und damit eine präzisere Begriffsverwendung zu etablieren“ (V), sondern auch deshalb, weil sie die Notwendigkeit zur Veränderung konzeptionell berücksichtigen. Denn sie erheben von vornherein keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder auf absolute Interpretationshoheit. Vielmehr versuchen sie, eine „Terminologiedebatte“ (ebd.) zu initiieren, die zu einer Verfestigung und Abrundung des von ihnen vorgeschlagenen Bestandes an 1400 Stichwörtern führen soll. Dazu findet sich bereits im Vorwort der ersten Auflage die Aufforderung an die Leser, „an Verbesserungen für eine zweite Auflage kritisch und womöglich konstruktiv mitzuwirken“ (VII) und Vorschläge an eine eigens dafür eingerichtete E-Mail-Adresse zu schicken. Zweifelsohne wird sich durch diese Aufforderung die Zahl von 190 Autorinnen und Autoren, die an der aktuellen Publikation mitgewirkt haben, noch deutlich erhöhen, und damit auch der Arbeitsaufwand für die beiden Projektverantwortlichen, die selbst mit einer Reihe von Einträgen vertreten sind. Die von ihnen und den beteiligten Autoren eingebrachte Fachkompetenz hat nun aber ungeachtet aller Startschwierigkeiten zu einem Ergebnis geführt, das den selbst gestellten sowie den von außen an ein solches Werk heranzutragenden Erwartungen voll entspricht.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-123228
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 11:08
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 11:08
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